Benefizspiel der Feuerwehr Dreieich gegen den Hessischen Landtag Großer Scheck für den guten Zweck

Gabriele Roettger nimmt von Wolfgang Decker, Team-Chef des Hessischen Landtags, einen Scheck in Höhe von 300 Euro entgegen. Neben ihr ist Maritta Sauer (Bürgerhilfe) und (hinten Zweiter von rechts) der Initiator Jürgen Meyer zu sehen. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Das Benefiz-Fußballspiel der Dreieicher Feuerwehr am Mittwochabend gegen eine Auswahl des Hessischen Landtags erbrachte 1?246 Euro für die Bürgerhilfe, die das Geld für demenzkranke Bewohner des Hauses Dietrichsroth nutzen wird.

Die Fußballer des Teams aus dem Hessischen Landtag rannte „wie die Feuerwehr“, doch die Spieler der Feuerwehr Dreieich waren noch schneller. Dies ist die Erkenntnis aus dem Benefizspiel vom Mittwochabend auf dem Fußballplatz an der breiten Haagwegschneise. Vermittelt hatte die Begegnung der bestens bekannte Jürgen Meyer, als Begünstigte wurde die Demenzabteilung im Haus Dietrichsroth auserkoren. „Nur wer einmal selbst erlebt hat, wenn eine an Demenz erkrankte Person ihre Geschwister nicht mehr erkennt, weiß was dieses Schicksal bedeutet – eine solche Krankheit sucht man sich ja nicht aus“, betont denn auch der Initiator der Benefizaktion.

Jürgen Meyer konnten neben der Mannschaft der Feuerwehr Dreieich und jener des Hessischen Landtags auch noch das Blasorchester Dreieich für eine musikalische Begrüßung der Mannschaften gewinnen. Ferner sorgte das „Verpflegungsteam“ der für kühle Getränke und knackige Bratwürste – der Erlös aus dem Verkauf wird noch ermittelt und kommt als „Nachschlag“ dem bereits ermittelten Erlös von 1246,- Euro zugute.

Es dauerte zwar länger als geplant, als alle Parlamentarier und Mitarbeiter des Hessischen Landtages den Weg in die Breite Haagwegschneise gefunden hatten, als auch das Schiedsrichterteam komplett war konnte es los gehen. Mit dem Hessen-Marsch führte das Blasorchester Dreieich, dirigiert von Rolf Wurtinger, dann beide Mannschaften auf das Spielfeld. „Ich finde es eine wunderbare Sache, dass dieses Benefizspiel zustande gekommen ist“, dankte Dreieichs Bürgermeister dem Initiator Jürgen Meyer aber auch allen anderen Mitstreiter. Bevor das Spiel angepfiffen wurde gab es eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen jungen Feuerwehrkameraden der Sprendlinger Wehr. Auch deshalb spielte das Team der Feuerwehr Dreieich mit „Trauerflor“.

Das Spiel selbst entwickelte sich recht schnell zu einer spannenden Partie, mit gefährlichen Torraumszenen hüben wie drüben. Zuerst rettete Jürgen Meyer im Tor der Dreieicher Feuerwehr unter selbstlosen Einsatz gleich zweimal, dann konnte Antonio Munoz Paz nach einem sehenswerten Sturmlauf den gegnerischen Torwart versetzen und der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. Kurz darauf konnten die „Landtager“ ausgleichen, bevor Marco Schwitzke, nach einem missglückten Abwehrversuch des Torwarts aus dem Hessischen Landtag den Ball ins leere Tor schieben konnte.

In der Pause gab es neue taktische Anweisungen, insbesondere von Wolfgang Decker, der sein Landtagsteam ein konzentriertes Abwehrverhalten verordnete. Dies hielt dann auch so lange, wie die Kondition der Parlamentarier die zuließ. Schließlich glückte noch Michael Habel das 3:1 für die Dreieicher Wehr – doch dies mag auch am schindenden Tageslicht gelegen haben. Der Dreiviertelmond stand schon hoch über dem Fußballfeld als Gabriele Roettger, die Einrichtungsleiterin des Hauses Dietrichsroth, die Spenden entgegen nahm. „Ich habt ein wunderbares Werk vollbracht, ich kann euch nur allen im Namen der an Demenz erkrankten in unserem Hause dankten“, meinte Roettger unter dem Beifall aller Anwesende.