Ferienspiele auf der Kinder- und Jugendfarm Großes Abenteuer bei den Dreieichhörnchen

Bei so viel Abenteuer auf der Kinder- und Jugendfarm gab es zwischendurch eine Stärkung mit heißem Orangensaft. Foto: col

Dreieich (col) – Linus schwingt sehr gekonnt die Axt und lässt sie auf den Holzscheid niedersausen. Nach drei gezielten Hieben fällt das Holz in zwei Teile. Damit hat der Zehnjährigen schon einmal für Nachschub für das Lagerfeuer gesorgt. Dort sitzen die anderen Kinder rund um das Feuer auf den Bänken und schnitzen an einem anderen Holz herum. Ein paar Meter weiter wenden Carla und Emma ihre Eisenstäbe in der Schmiede in einer heißen Glut. Immer wieder gehen die beiden Mädchen an den Amboss und schmieden das Eisen mit sehr viel Geduld zu einem Messer.

Auf der Kinder- und Jugendfarm der Dreieichhörnchen steht in der ersten Ferienwoche alles unter dem Motto „Feuer“. 45 Kinder sind zu den Ferienspielen angemeldet und tummeln sich in der Schmiede, in der Werkstatt oder rund um das Lagerfeuer. „Wir haben einige Teamer die viel Interesse und Kompetenzen rund um das Thema ,Feuer’ haben und für Kinder ist der Umgang mit den Flammen ja sowieso immer spannend“, sagt Florian Fiedler-Streb, Farm-Pädagoge, lächelnd.

Kinder lieben das Schmieden

Das Schmieden über dem offenen Feuer stehe hoch im Kurs, die Kinder haben aber auch schon Zinn gegossen, Feuertricks gemacht und mit Fackeln gearbeitet. „Wichtig ist für uns immer, dass die Kinder das Gefühl haben, dass sie etwas Wichtiges, Wertvolles und Alltagstaugliches hier machen können“, betont Florian Fiedler-Streb. So hat die unverzichtbare Tiergruppe, die für die Versorgung der Ponys, Schafe, Laufenten, Kaninchen und Meerschweinchen auf der Farm verantwortlich ist, in der Schmiede Hufkratzer für die Ponys Billy und Lotte geschmiedet.

Eine ganz eigene Gruppe gibt es auch für die Taverne: die Farmküche. Die Kinder haben heute den großen Ofen befeuert und machen Bratäpfel und Blätterteigtaschen mit köstlicher Füllung zum Mittagessen für alle. Damit sich die Kinder zwischendurch bei dem nasskalten Wetter aufwärmen können, sorgt die Küchengruppe auch immer wieder für heißen Orangensaft.

„Ich liebe die Ferienspiele bei den Dreieichhörnchen“, schwärmt der zehn Jahre alte Linus. „Das Beste ist die Schmiede, aber auch das wir so viele Dinge basteln und ausprobieren können und dabei an der frischen Luft sind, ist toll“, sagt er und möchte gern wieder zum Ferienprogramm der Dreieicher Kinder- und Jugendfarm kommen.

In der zweiten Ferienwoche, vom 4. Bis zum 8. April, hat sich dann auf der Farm alles rund um das Thema „Kunst und Krempel“ gedreht.

Weitere Artikelbilder