Staatsminister zeichnet „Umwelt-Engel“ aus Grüner Umweltpreis für Sportgemeinschaft Götzenhain

Die Götzenhainer „Umwelt-Engel“ – Gernot Engel und sein Sohn Sven Engel – bei der Verleihung des Umweltpreises umrahmt von Sonja Arnold vom Kreisvorstand sowie vom hessischen Staatsminister Tarek Al Wazir und dem Kreisvorsitzenden Frank Kaufmann von Bündnis 90/Die Grünen im Kreisverband Offenbach-Land (rechts). Foto: Ziesecke

Dreieich/Rödermark (chz) – Die Sportgemeinschaft Götzenhain (SGG) wurde am Dienstagabend der vergangenen Woche in der Kelterscheune Urberach mit dem Umweltpreis des Kreisverbandes Offenbach von Bündnis90/Die Grünen ausgezeichnet.

Der Preis, den die Partei seit dem Einstellen der Auszeichnung durch die kommunale Kreisverwaltung ausgelobt und nun zum zweiten Mal verliehen hat, ging von einem ganz besonderen Menschen an zwei ganz besondere Menschen und all jene, die zu deren Team gehören: Hessens Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung überreichte den symbolischen Scheck an Vater und Sohn Gernot und Sven Engel, die im wahrsten Wortsinn „Umwelt-Engel“ des Vereins sind, die in einer Bildpräsentation den vielen Gästen in der Kelterscheune ihre technischen und auch gedanklichen Veränderungen im Verein vorstellten. Sie haben nicht nur das Vereinsheim nach einer Ökocheck-Beratung klimaschutztechnisch auf Vordermann und auf allerneuesten technischen Standard gebracht, sondern auch einen Klimaschutzbeauftragten in ihrer Satzung festgeschrieben und ihre Mitglieder zu eigenen Veränderungen bewegt.

Noch viele Ziele

Humorvoll begründete Tarek Al-Wazir (Staatsminister und OFC-Anhänger) die Entscheidung für den Preisträger wie auch seine eigenes Erscheinen: Hatte doch der einstige OFC-Präsident und Vereinsidol Dieter Müller bei der SGG in jungen Jahren gespielt; vor allem aber, weil die Rahmenbedingungen fürs dringend notwendige Energiesparen nur durch Projekte Einzelner in Gang gebracht werden können. Dass die SGG ausgerechnet wenige Tage nach Verabschiedung des neuen Klimavertrages und genau während der UN-Klimakonferenz in Marrakesch diesen Preis bekommt, sei ein schönes Signal. „Klimaschutz ist etwas Globales. Wieviel tragen Rödermark oder Dreieich schon prozentual dazu bei? Doch wenn alle immer erwarten, dass der andere anfangen muss, kann sich nichts bewegen“, gab Tarek Al-Wazir über das große Engagement des kleinen Vereins zu bedenken und freute sich, dass „am Ende bei Ihnen ja doch fast ein Sport daraus geworden“ ist, Energie zu sparen – auch das fördert die Bewusstseinsbildung bei den Mitmenschen.

„Wir Grünen stehen für Nachhaltigkeit und wissen, dass wir diese Erde nur von unseren Kindern geliehen haben“, betonte auch der Grünen-Kreisvorsitzende Frank Kaufmann beim Gratulieren, ebenso wie Rödermarks Bürgermeister Roland Kern, der vor allem den Klimaschutzbeauftragten in den eigenen Reihen hervorhob.

Der Umweltpreis ist mit 500 Euro dotiert und wird die SGG bei ihren nächsten Zielen unterstützen: 2017 soll auf dem Dach des großen Saales eine Solaranlage mit Eigenverbrauch installiert sein – doch auch das ist nur eines der vielen Ziele, die Gernot und Sven Engel für ihren Verein noch haben. Weitere Informationen: www.sggoetzenhain.de.