Schulhofumgestaltung bald am Ende angekommen Grünes Klassenzimmer steht in der Weibelfeldschule bereit

Die Elternintitiative mit Anna Bartsch (von links), Schulleiter Gerhard Kemmerer, Klaus Laue, Peter Thomas, Sonja Roy und Roman Tobisch. Foto: col

Dreieich (col) – Die riesigen sandfarbenen Steine sind versetzt als Stufen nach oben angeordnet und halbrund angelegt. Noch wuchtet der große Bagger sie umher und die Bauarbeiter verbinden sie fachgerecht mit Putz. Aber schon bald werden die Schüler der Weibelfeldschule Staunen, wenn sie nach den langen Sommerferien ihren Schulhof betreten.

Es hat sich wieder etwas getan. In einem dritten Bauabschnitt der Schulhofumgestaltung, die eine Initiative aus Eltern, dem Förderverein, dem Schulelternbeirat und Lehrern vor mehr als fünf Jahren angestoßen hat, wird jetzt das grüne Klassenzimmer oder „die Arena auf dem Schulhof“ realisiert.

Die Landschaftsarchitektin Cornelia Bertuleit aus Nidderau hat die Sitzarena für den Hang zwischen Sporthalle und Sportplatz entworfen. Die Natursteinblöcke auf drei Sitzebenen bieten bis zu 75 Zuschauern Platz. Zum Schulhof hin kann bei Bedarf eine Spielfläche für Theater, Präsentationen oder Konzerte abgeteilt werden durch eine „Rückwand“ aus Kulissen. Zwischen vier Metallpfosten mit Ösen können Seile gespannt werden, über die Tücher als Kulissen gehängt werden. Die Sitzstufen am Hang sind so tief, dass dort auch Musiker wie auf einer Bühne spielen können. Dann sitzen die Zuschauer auf Bänken im Schulhof. Das grüne Klassenzimmer soll aber auch für den Unterricht im Freien genutzt werden oder als Treffpunkt in den Pausen. 25.000 Euro kosten Umsetzung und Planung der Arena auf dem Schulhof. Den Großteil des Geldes haben die Schüler beim Spendenlauf in diesem Sommer erlaufen, rund 18.000 Euro sind dabei zusammen gekommen.

Damit nähert sich das Projekt „Schulhof in Bewegung“ dem Ende. 2014 und 2015 wurden mit Hilfe von diversen Stiftungen und Spendengeldern ein Niedrigbalancierpfad, ein großes Seilnetzklettergerät, eine Kräuterspirale und Truhen für die Pausenspiele angeschafft. In Eigeninitiative bauten Eltern und Lehrer mehrere Sitzgelegenheiten (Bänke und Podeste aus Holz) und ein „Chillnetz“. Insgesamt wurden 125.000 Euro in den schöneren Schulhof investiert. „Und das ganz ohne Hilfe des Kreises als Schulträger“, betonen Klaus Laue, Schulelternbeiratsvorsitzender und Peter Thomas vom Schulhof-Team der Weibelfeldschule.

Das geplante Konzept sei nun weitgehend umgesetzt und sämtliche Quellen an Spendern auch langsam abgegrast. Mit 5.000 Euro von der Fraportstiftung wird das grüne Klassenzimmer jetzt noch begrünt. Mit dem Geld soll unter anderem oberhalb der Arena ein neuer Baum als Schattenspender gepflanzt werden. Und dann feiert die Schulgemeinde der Weibelfeldschule die jüngste Neugestaltung auf ihren Schulhof: Am Freitag, 16. September, wird die neue Arena um 18 Uhr mit einem kleinen „Kulturprogramm“ eingeweiht. Neben Auftritten der Musikgruppen der Schule, wird die Fachschaft Darstellendes Spiel die „Bühne“ in Betrieb nehmen.