Party am 8. April Haaner Kerbborsche verteilen Bembel

Die formschönen Jubiläums-Bembel konnten vorbestellt werden, Kurzentschlossene haben aber auch die Möglichkeit, sie am 8. April vor Ort zu kaufen. Foto: p

Dreieich (red) – Die Interessengemeinschaft (IG) Haaner Kerbborsche feiert die Bembel-Ausgabe-Party am Sonntag, 8. April. Dann werden die bereits vorbestellten Jubiläumsbembel verteilt. Außerdem startet der offizielle Vorverkauf für die Zusatzveranstaltungen „Haaner Hitnacht“ und „Haaner Rocknacht“ an der Jubiläumskerb.

Der Ebbelwoi gehört zur Haaner Kerb wie der Kerbborsch mit Hut und Schärpe. Traditionsgemäß gehört der Ebbelwoi in einen echten Bembel. Daher haben sich die Haaner Kerbbrosche anlässlich der bevorstehenden 300. Haaner Kerb entschlossen, einen limitierten Jubiläumsbembel mit dem Logo der 300. Haaner Kerb unter die Haaner und Freunde der Haaner Kerb zu bringen. Bereits am Hayner Weihnachtsmarkt war am Stand der Kerbbrosche im Burggarten der Bembel zu sehen und zahlreiche Vorbestellungen wurden entgegengenommen.

Da die Bembel nun fertiggestellt sind und an ihre neuen Besitzer übergeben werden können, feiern die Haaner Kerbborsche am 8. April zwischen 14 und 18 Uhr in der Waldstraße 2, Dreieichenhain, die Bembel-Ausgabe-Party. Selbstverständlich gibt es für kurzentschlossene auch noch die Möglichkeit, Jubiläumsbembel zum Preis von 28,50 Euro für einen Ein-Liter-Bembel und 38,50 Euro für einen Zwei-Liter-Bembel zu erwerben.

Neben einem Glas Ebbelwoi und kleinen Speisen startet außerdem der Kartenvorverkauf für die Zusatzveranstaltungen zur 300. Haaner Kerb. Hierzu können Karten für die „Haaner Hitnacht“ mit Mickie Krause am 17. Mai sowie für die „Haaner Rocknacht“ mit Schlüsselkind, den Quietschboys und Pfund am 22. Mai erworben werden. Beide Veranstaltungen werden im Festzelt auf dem Kerbplatz stattfinden.

Des Weiteren steht das Organisations-Team Rede und Antwort rund um das Programm der Jubiläumskerb und freut sich auf rege Teilnahme. Anlässlich der 275. Haaner Kerb 1993 wurde Anfang 1992 von der Arbeitsgemeinschaft der Haaner Vereine, Vertretern des Geschichts- und Heimatvereins, dem damaligen Kerbverein sowie Kerbborsche unterschiedlicher Jahrgänge eine Arbeitsgruppe gebildet. Diese hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die bevorstehende Jubiläumskerb zu organisieren und zu gestalten.

Als man Ende 1993 auf eine überaus erfolgreiche Arbeit dieser Organisationsgruppe und eine gelungene Jubiläumskerb zurückblicken konnte, empfand man es als sehr schade, dass die Arbeitsgruppe sich jetzt auflöste und keine weiteren Aktivitäten mehr stattfinden sollten.

Einige Kerbborsche verschiedener Jahrgänge hatten dann die Idee, auf diesem Fundament eine Gemeinschaft aufzubauen, sich regelmäßig treffen und über die Angelegenheiten rund um die Haaner Kerb beraten würde. Ende 1994 wurde die Interessengemeinschaft Haaner Kerbborsche offiziell in das Vereinsregister beim Amtsgericht Langen eingetragen.

Das primäre Ziel war, die Tradition der Haaner Kerb und ganz besonders das Jahrhunderte alte Brauchtum der Kerbborsche der Bevölkerung näher zu bringen. Hierbei sollten hauptsächlich die zugezogenen Dreieichenhainer Bürger angesprochen werden, die noch nicht mit den hiesigen Bräuchen vertraut sind.

Das 1.-Mai -Fest im Burggarten, welches von der Organisationsgruppe 275. Haaner Kerb 1993 ins Leben gerufen wurde, wurde zu einem großen Familienfest mit Attraktionen für Kinder und Eltern modifiziert.

Es folgte die Teilnahme mit einem Stand beim Hayner Burgfest und zeitweise auch beim Weihnachtsmarkt, wobei der aktuelle Kerbborsche-Jahrgang stets mit eingebunden wurde und immer der „Kerbborsch“ und nicht der Verein im Vordergrund stehen sollte.