Kanal- und Straßenbaumaßnahme: Autos können durchgängig auf zwei Spuren fahren Hainer Weg: Verkehr rollt wieder

Das kann weg! Straßenverkehr-Sachbearbeiter Alexander Zipf (von link), Infrastruktur-Ressortleiter Karl Markloff, Markus Berger von der Firma Strassing, Erster Stadtrat Martin Burlon und Karl-Heinz Schmitt von der Firma Strassing räumen eine Straßensperre aus dem Weg. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Seit vergangenen Donnerstag rollt der Verkehr im Hainer Weg wieder zweispurig. Zudem ist die komplette Kanalerneuerung abgeschlossen und die Straßenbaumaßnahme, bezogen auf den Hainer Weg, fertig gestellt.

Im letzten Abschnitt stehen nun noch reine Straßenbaumaßnahmen in der Bleiswijker Straße zwischen dem Hainer Weg und dem Knoten Dietzenbacher, Langener, und Rheinstraße auf der Agenda. Auch hier sind die Arbeiten schon in vollem Gange.

„Wir sind sehr froh, dass wir den Hainer Weg heute wieder freigeben können und somit eine durchgängige und vorfahrtsberechtigte Verbindung von Dreieichenhain zur Ortsumfahrung schaffen. Dies ermöglicht uns auch, die Sperrung einiger Nebenstraßen wieder aufheben zu können“, sagte Erster Stadtrat Martin Burlon, der sich ausdrücklich auch an dieser Stelle für das Verständnis der betroffenen Bürger bedankt. „Es war und ist uns völlig klar, dass eine solche Maßnahme für viele Bürger, die entweder Umwege fahren müssen oder dann auf der anderen Seite durch die Umleitungen mehr Verkehre in ihrer Straße haben, eine erhebliche Belastung darstellte und zum Teil noch darstellt. Für das breite Verständnis der Bürger im Hinblick auf die notwendigen Maßnahmen unsererseits möchte mich bedanken.“

Derzeit ist die Gestaltung des Bereichs südlich der Einmündung Hainer Weg/Bleiswijker Straße („neuer Dalles“) bereits in vollem Gange. Die unter Mitwirkung diverser Vereine erstellte Planung sieht hier das Anlegen eines neuen Platzes vor.

Neben der Stadtteil-AG war auch der Kerbverein in die Planung eingebunden.

„Aufgrund des guten Ablaufs der Baumaßnahme bestand sogar einige Zeit die Hoffnung, die Kerb in diesem Jahr auf dem neuen Dalles stattfinden zu lassen. In enger Abstimmung mit dem Kerbverein sind wir jedoch übereingekommen aufgrund der verbleibenden Unsicherheiten im weiteren Ablauf und des in jedem Fall wegen der im Umfeld verbleibenden Baustelle notwendigen Sicherungsaufwandes auf eine Kerb auf dem neuen Dalles in diesem Jahr noch zu verzichten“, sagte Erster Stadtrat Martin Burlon.

Die verbleibenden Arbeiten in der Bleiswijker Straße werden trotz des weiterhin zügigen Baufortschritts noch bis in den Herbst andauern.

Alle Verkehrsteilnehmer, die von Dreieichenhain kommen und in Richtung Ortsumfahrung oder Autobahn wollen, können ab sofort den Hainer Weg benutzen, für diejenigen, die nach Dietzenbach oder in die Ortsmitte von Götzenhain wollen, ist die Umleitung weiterhin über den Geißberg und die Langener Straße. Eine entsprechende Beschilderung ist eingerichtet.

„Ich freue mich, dass es bei dem wohl größten Kanal- und Straßenbauprojekt in der Geschichte unserer Stadt weiter so zügig vorangeht. Bereits heute erhalten wir positive Rückmeldungen zum neuen Erscheinungsbilds des Hainer Wegs und hoffen, dass auch ein attraktives Erscheinungsbild des neuen Dalles nicht nur den Götzenhainer Bürgern, sondern auch allen Gästen aus der Stadt und der Region viel Freude bereitet“, sagte Erster Stadtrat Martin Burlon abschließend.