Arbeitsgemeinschaft hat Freiluft-Programm geplant / Kerb an Pfingsten und Töpfermarkt Hayner Weiber starten wieder durch

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Hayner Weiber blickt dem Sommer erwartungsfroh entgegen. Christa Levi, Dagmar zur Brügge-Vellen, Christiane Dahmen-Ullmann und Christine Graf (von links) sehnen das Ende der Zwangspause herbei. Foto: privat

Dreieich – Nach zwei Jahren Zwangspause startet die Arbeitsgemeinschaft Hayner Weiber wieder durch. „Es fällt uns schon schwer, in diesen Tagen etwas Optimismus zu verbreiten. Aber wir haben uns entschlossen, im Sommer wieder Flagge zu zeigen und ein Freiluft-Programm anzubieten“, teilt der Verein mit. Mit attraktiven Angeboten für die Mitglieder und konkreten Planungen für die Weiberkerb an Pfingsten sowie für den Töpfermarkt am letzten Sonntag im September im Burggarten wollen die Hayner Weiber Lust auf den Sommer machen.

Seit der Jahreshauptversammlung gibt es ein neues Gesicht im Vorstand. Christine Graf wurde zur zweiten Sprecherin gewählt. Gemeinsam mit der ersten Sprecherin Christiane Dahmen-Ullmann ist sie auch Ansprechpartnerin für die Weiberkerb an Pfingsten. Graf kümmert sich im Speziellen auch um den Auftritt der Tanzkinder. Christa Levi als Schriftführerin ist gleichzeitig Ansprechpartnerin für den Töpfermarkt im September. Dagmar zur Brügge-Vellen bleibt verantwortlich für die Finanzen und ist Ansprechpartnerin für die Presse.

„Wir alle freuen uns, dass wir für unsere Mitglieder wieder ein Programm auf die Beine stellen können“, sagt Dagmar zur Brügge-Vellen. „Und die Aktivitäten finden überwiegend im Freien statt. Dies war uns wichtig im Hinblick auf die Corona-Einschränkungen.“

Für den 6. Mai ist eine Führung mit Gerd Grein durch die neue Altstadt Frankfurts geplant. Am 17. Juni folgt ein Ausflug zur Gartenausstellung in Hanau. Am 26. Juli sind die Hayner Weiber zu Gast im Lehr- und Kräutergarten in den Baierhansenwiesen in Sprendlingen.

Die 43. Auflage der Weiberkerb steigt am 4. und 5. Juni. Unter haynerweiber.de finden sich weitere Informationen zum Programm. Große Freude hat eine Spende der Hayner Weiber bei Jonas Schäfer ausgelöst. Das Geld hilft ihm bei der Realisierung eines Auslandsjahres mit dem Verein Ecoselva in der Dominikanischen Republik. Kleinere Spenden für die Musikgruppe Grenzenlos auf dem Kulturcampus Dreieich, für die Freunde der Lokomotive in Götzenhain und den SV Dreieichenhain, der einen Vereinsbus anschaffte und behindertengerecht umbaute, haben auch im vergangenen Jahr geholfen, verschiedene Projekte und Aktivitäten zu realisieren.

In diesem Jahr wollen die Hayner Weiber – und übrigens auch zunehmend Hayner Männer – mit den Erträgen aus der Weiberkerb und dem Töpfermarkt regionale Projekte für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unterstützen. Projektanträge von gemeinnützigen Einrichtungen können per Mail an info @haynerweiber.de eingereicht werden.
 fm