Neuer Standort / Benefizveranstaltung für Ukraine Hooschebaafest fernab des Brunnens

Dreieich – Der Name ist geblieben, aber der Ort ist ein anderer und das Konzept ebenfalls: Das Hooschebaafest 2022 dauert nicht wie sonst drei Tage, sondern nur einen Abend. Gefeiert wird am Freitag, 27. Mai, ab 17 Uhr. Allerdings nicht auf dem Lindenplatz, sondern auf dem Platz zwischen Hallenbad und Bürgerhaus.

Die Sprendlinger Turngemeinde richtet das Fest seit 2016 aus, in den vergangenen beiden Jahren wegen Corona allerdings nicht. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber ein Großteil der Beschränkungen weggefallen. Weil die Verantwortlichen kurzfristig reagieren mussten, wäre eine Sause über drei Tage logistisch nicht mehr zu stemmen. So kann der Verein die Infrastruktur des Bürgerhauses nutzen. „Wir sind sehr dankbar, dass dessen Leiter Benjamin Halberstadt mit seinem Team an unserer Seite steht“, sagt STG-Vorsitzender Matthias Matthes. „Die Verköstigung wird in der lauschigen Atmosphäre der neu geschaffenen Bürgerparkterrasse erfolgen“, berichtet Matthes.

Das Orchester der Turngemeinde, das sich nach Angaben des Vorsitzenden deutlich verjüngt hat, übernimmt gegen 18 Uhr den musikalischen Auftakt. Das Ensemble hat unter Leitung von Marc Zimmer sein Repertoire erneuert, spielt Filmmelodien, klassische Blasmusik, Jazz-Standards und vieles mehr.

Ab 20 Uhr wird’s rockig mit der Darmstädter Coverband Pfund um Sänger Markus Philipp. Die Musiker werden nach Matthes’ Worten auf einen Teil ihrer üblichen Gage verzichten, denn das Hooschebaafest ist als Benefizveranstaltung zugunsten der Ukraine konzipiert. Der Überschuss des Abends geht an Hilfsorganisationen. Aktuell ist der Verein auch noch damit beschäftigt, weitere Sponsoren ins Boot zu holen. Wie immer ist kein Eintritt fällig. „Wir möchten den offenen Charakter beibehalten und gemeinsam einen schönen Abend erleben“, betont Matthes. Für die STG und ihre Mitglieder sei das Fest nach der langen Durststrecke auch ein Aufbruchsignal.
 fm