Neue Abstellanlage am Bahnhof Offenthal Infrastruktur für Fahrräder in der Stadt weiter ausbauen

Nahmen die neue Fahrradabstellanlage in Augenschein: Heike Vieth, Steve Jost (beide RMV), Klimaschutzmanager Theo Felber und Bürgermeister Martin Burlon (von links). Bild: Jost

Dreieich – Zum kontinuierlichen Ausbau der Fahrradinfrastruktur braucht es auch geeignete Radabstellanlagen. Eine solche ist nun am Bahnhof Offenthal fertiggestellt: „Es ist die erste solarbetriebene Fahrradabstellanlage im RMV-Gebiet“, erklärt Heike Vieth vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) bei der offiziellen Übergabe mit Bürgermeister Martin Burlon und Klimaschutzmanager Theo Felber.

18 Fahrräder finden dort ihren Platz. Die Fotovoltaikanlage auf dem Dach wird die zusätzliche Beleuchtung mit CO2-freiem Strom versorgen, damit die Nutzer auch in der dunklen Jahreszeit gut sehen und gesehen werden. Dort können Radfahrer, die als Pendler die Dreieichbahn ab Offenthal nutzen, ihre Räder sicher und geschützt abstellen. „Das Besondere an der Abstellanlage hier in Offenthal ist, dass sie bei Bedarf und hoher Frequenz auch aufstockbar ist und dann Platz für doppelt so viele Räder geschaffen werden kann“, erläutert Heike Vieth weiter. Der Zuweg zur überdachten Anlage erfolgt über die Zufahrtsstraße südlich der Grünfläche. Ein neu gepflasterter Weg erleichtert den Gang von dort direkt zum Gleis. Der RMV übernimmt 80 Prozent der Kosten in Höhe von knapp 95.000 Euro. In Dreieich ist die Zahl jener, die häufiger das Auto stehen lassen und stattdessen aufs Rad umsteigen, erfreulicherweise gestiegen. Die Abstellanlage am Bahnhof Offenthal kommt dem Trend entgegen und bietet die notwendige Infrastruktur.
 hok