Zielen, werfen, treffen Juniorinnen-Team der Dreieich Vultures sucht Verstärkung

Die Dreieicher Juniorinnen suchen Verstärkung im Team. Trainiert wird samstags in der Ricarda-Huch-Schule. Foto: Dreieich Vultures/p

Dreieich (red) – Softball ist eine Variante des amerikanischen Nationalsports Baseball. Mit etwa 120 Millionen Aktiven weltweit ist Softball eine der beliebtesten Breitensportarten. Dabei ist die Bezeichnung „Softball“ durchaus irreführend, denn der Ball ist keineswegs „soft“, sondern genauso hart wie ein Baseball. Im Gegensatz zum traditionell männerdominierten Baseball ist Softball in Deutschland im organisierten Ligaspielbetrieb ausschließlich den Frauen vorbehalten.

Die Dreieich Vultures bieten seit 1994 Softball in Dreieich an. Die außergewöhnlichen Spielgeräte Lederhandschuh und Softballschläger machen neugierig und locken regelmäßig Interessierte ins Training. Wen das besondere Flair dieser Sportart einmal gepackt hat, den lässt es so schnell nicht wieder los.

Die erfolgreichsten Jahre der Softball-Abteilung waren in der Bundesliga-Saisons 2002 bis 2007. Noch immer sind sowohl der Trainerstab als auch ein Großteil der Spielerinnen mit Bundesligaerfahrung auf dem Feld aktiv und geben ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. Die Vultures gelten daher jedes Jahr als Titelanwärter in der Hessenliga.

Seit 2009 engagiert sich der Verein besonders im Nachwuchsbereich und war 2010 an der Gründung der Juniorinnen-Liga in Hessen beteiligt. Seitdem sind schon einige Nachwuchsspielerinnen aus dem Team „herausgewachsen“ und zu den Damen nachgerückt.

Aktuell suchen die jüngsten „Geier“ daher mal wieder Verstärkung für ihr Team. Alle, die Lust haben mal eine neue Sportart auszuprobieren sind herzlichst eingeladen samstags von 12 bis 14.30 Uhr in der Halle der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich vorbeizuschauen. Weitere Informationen gibt es bei Rhena Landefeld, E-Mail: softball[at]vultures[dot]de.