Eine schöne Überraschung im Wohnzimmer Kinder bereiten Offenthaler Senioren eine Freude

Die Kinder bereiten Senioren eine vorweihnachtliche Freude direkt im Wohnzimmer vor Ort. Bernd und Anette Sallwey begleiten den Gesang auf der Blockflöte. Foto: col

Dreieich (col) – Mit ihren schönen, vollen Kinderstimmen lassen Mathilda, Julia, Felix, Lisa, Mario, Katerina, Yannis und Rica im Wohnzimmer von Margareta Kohl „Wir sagen euch an den lieben Advent“ erklingen. Begleitet werden die Kinder der evangelischen Kirche Offenthal dabei von Bernd und Anette Sallwey auf der Blockflöte. Gemeinsam machen sie Senioren eine Freude. 

Margareta Kohl saß während des Gesangs auf ihrem Sessel in ihrem weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer und freute sich über den Besuch. „Das habt ihr sehr schön gemacht“, bedankte sich die alte Dame. Dabei waren die Kinder noch gar nicht fertig. Es folgte noch „Alle Jahre wieder“, und Julia hatte noch eine Überraschung für Margareta Kohl. Das Mädchen sagte das lustige Adventsgedicht „Wo man Geschenke verstecken kann“ auf und bereitete der Seniorin so eine besondere Freude. Das wertvolle Licht der Liebe, das Pfarrer Marcus Losch den Kindern bei der Aussendung aus der Kirche mit auf den Weg gegeben hatte, hielt das Mädchen vorsichtig in einer Laterne in ihren Händen. Mit dieser Aktion brachten die Kinder jüngst den Advent ins Haus zu Offenthaler Senioren, die sich zu der Aktion angemeldet hatten.

Kerzen, Plätzchen und viel Wärme

Neben den Liedern bekam Margareta Kohl noch eine duftende Bienenwachskerze überreicht, die an dem Licht aus der Kirche entzündet wurde. Dazu gab es eine Tüte Plätzchen, die die Kinder schon in der Woche zuvor gebacken und verziert hatten. Margareta Kohl war auch nicht unvorbereitet und hatte ihrerseits ebenfalls ein Präsent für die Kinder: Sie schenkte den kleinen Sängern hübsche, kleine Holzengel, und jeder durfte sich eine Mandarine nehmen. Mit vielen winkenden Händen nahmen die Kinder Abschied und zogen weiter in die nächste weihnachtliche Wohnstube.

„Wir organisieren die Aktion ,Wir bringen den Advent ins Haus’ schon seit vielen Jahren“, erklärte Anja Knauß vom evangelischen Kindergottesdienst-Team, „es ist einfach eine schöne Geste und die Menschen, die vielleicht selbst nicht mehr in die Kirche kommen können, freuen sich über die Kinder, den Gesang, die Plätzchen und erwarten uns schon“, weiß die Offenthalerin. 18 Kinder hatten bereits am zweiten Adventswochenende fleißig gebacken, etwas weniger zogen am dritten Adventssonntag durch die Offenthaler Gassen. In insgesamt neun Häusern wurden die beiden Lieder gesungen und Plätzchen verteilt.