Verein Kinder Brasil zieht positive Bilanz Kinder feiern mit Eltern in Dreieich die Festa Brasileira

Ein Fest mit vielen Aktionen und Überraschungen: Beim Sackhüpfen wurden die Kinder von den Gästen kräftig angefeuert. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Im Vorfeld der Olympischen Spiele im brasilianischen Rio de Janeiro hatte der Verein „Kinder Brasil“ zu einem Familienfest in den Hahn-Air-Sportpark Dreieich geladen. Das Fest sollte nicht nur ein Ersatz für all jene sein, die nicht zu den großen Olympischen Spielen in Rio de Janeiro reisen können, sondern man konnte mit dem Besuch auch etwas Gutes tun – für die Kinder im Nordosten von Brasilien.

Dort unterhält der Verein Kinder Brasil nicht nur zwei Schulen, sondern es entsteht derzeit auch ein Haus für Musik und Kunstprojekte. „Uns ist es wichtig, dass wir die Kinder irgendwie von der Straße holen und ihnen bessere Alternativen bieten können“, beschreibt Frank Freytag, Vorsitzender des Vereins Kinder Brasil die Intension der vielen Sponsoring-Aktivitäten. Anlässlich des siebenjährigen Bestehens des Projektes Capodança, das Straßenkindern ein neues Leben bietet, wurde der Hahn-Air-Sportpark Dreieich zur großen Festzone.

Unter dem Motto „Ein Tag Brasilien in Dreieich“ gab es nahezu alles, was für das große südamerikanische Land typisch ist. Die „Festa Brasileira“ wartete mit typischer brasilianischer Musik, typischen lukullischen Genüssen und typischen Tänzen auf. Eine Kinderolympiade brachte zusätzliches Leben in das fröhliche treiben von Jung und Alt.

Lob fürs Engagement

„Wir haben uns erstmals an eine so große Veranstaltung gewagt und haben deshalb auch noch keinerlei Erfahrungen, wie so etwas angenommen wird“, sagte Tina Janke und hatte schon etwas Bedenken, ob denn auch reichlich Besucher kommen würden. Die Gründerin von Kinder Brasil lobte ganz besonders das Engagement von Hahn Air, die nicht nur das Gelände zur Verfügung stellte, sondern weil die Hahn-Air-Fundation zur verlässlichsten Förderin der Projekte in Poço Branco, nahe Natal im Nordosten Brasiliens geworden ist.

„Inzwischen sind die Gehälter der Lehrer recht stark angestiegen, das ist gut für die Menschen dort, aber wir haben einen erhöhten Finanzmittelbedarf, den wir irgendwie decken müssen, sonst können wir die Lehrer nicht bezahlen und unser tolles Projekt erledigt sich von selbst – aber genau das steht der Gründung entgegen“, erklärt Frank Freytag die Problematik. Mit Veranstaltungen wie „Ein Tag Brasilien in Dreieich“ versucht der Verein, das Angenehme für die Gäste mit dem Nützlichen für das Projekt Capodança zu verbinden. So hatten die Kinder ihre Freude bei der sportlichen Olympiade mit Sackhüpfen, Wasserbombentransport und Wettrennen.

Viele Informationen

Die großen Gäste genossen Caipirinha oder einen leckeren Bolo. Alle zusammen verfolgten dann die mit großem Applaus bedachte Capoeira-Show der Kampftanz-Artisten unter dem Dach der SSG Langen und informierten sich über das Projekt Capodança. Ob auf der großen Hüpfburg, beim Kinderschminken oder bei den ersten Versuchen beim Capoeira-Training, alle hatten ihre Freude bei der Fiesta Brasileira und trugen mit ihren Spenden zum Erfolg der Charity-Aktion „Ein Tag Brasilien in Dreieich“ bei. „Wir sorgen dafür, dass jeder Euro direkt bei unseren Projekten in Brasilien ankommt“, sagt der Kinder-Brasil-Vorsitzende und bedankt sich.