Fest im Zeichen von Fairtrade Kirchenmäuse auf Reisen

Am Fest selbst staunten die Eltern nicht schlecht, wie kreativ die Kinder ihre Fairtrade-Shirts gestaltet haben und als afrikanische Tiere auftraten. Foto: Privat

Dreieich – Der Kindergarten „Die Kirchenmäuse“ hat sein Sommerfest unter dem Motto „Reise nach Afrika“ gefeiert. Die Kinder hatten sich in den vergangenen Monaten mit dem Thema „Fairtrade“ auseinandergesetzt, unter anderem anhand der Entstehung eines T-Shirts von der Baumwollplantage bis in den Kleiderschrank. Auch wurde der Weg von der Kakaobohne zur Schokolade nachgezeichnet. Besonderes Augenmerk legten die Pädagoginnen dabei auf die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Oftmals müssen Kinder auf den Baumwollplantagen oder bei der Kakaoernte helfen – von Kindergarten und Schule können sie nur träumen. Die Kirchenmäuse wollen nun auch nach Abschluss des Projektes auf Produkte aus fairem Handel setzen. Die Kita ist im Bewerbungsverfahren, sich nachhaltig als „Faire Kita“ zu qualifizieren.

Beim Fest zeigten die Kinder ihre selbst gestalteten Fairtrade-Shirts und traten als afrikanische Tiere verkleidet auf. Sogar ein Fairtrade-Lied hatten die Kinder vorbereitet. Zudem gab es Spiel- und Bastelstationen, bei denen man sich etwa mit Tiertattoos verschönern lassen, bei einer Trommelsession mitmachen und ein Dschungelparcours durchlaufen konnte.
 red