SPRENDLINGER ADVENTSMARKT Gute Stimmung und Besuch vom Nikolaus Klein, aber fein

Besonders die jüngsten Adventsmarktbesucher freuten sich über den Besuch des Nikolauses, der kleine Geschenke verteilte.

Dreieich – Der Duft von heißen Maronen, Glühwein und Wildbratwürsten zieht über den Lindenplatz. Der Baum am Brunnen gegenüber der Erasmus-Alberus-Kirche ist festlich geschmückt und ein Nikolaus mit seinem Rentierschlitten lässt die Szenerie am ersten Adventswochenende noch weihnachtlicher erscheinen. Wer bislang noch nicht in Stimmung war, bekommt vier Wochen vor Heiligabend in Sprendlingen mit Sicherheit Lust auf Lichterglanz und Weihnachtslieder.

Mit 14 Ständen ist der Adventsmarkt, organisiert vom Gewerbeverein Aktives Dreieich, vielleicht nicht ganz so groß wie vor Corona, daran stören sich die Besucher aber kein bisschen. Schon am Freitagabend, so erzählen die Standbetreiber, ist kaum ein Durchkommen. Auch am Samstag gibt es lange Schlangen bei Glühwein, Crêpes, Schokofrüchten und Bratwürstchen.

Der Nikolaus hat ein leichtes Spiel, mit freundlichem „Ho ho ho“ und hübschen Schoko-Nikoläusen erobert er die Herzen der jüngsten Besucher im Sturm. Äußerst zufrieden sind die Kicker von Fortuna Dreieich, die inzwischen auch eine Schach- und Volleyballabteilung anbieten: „Bei uns läuft es ganz riesig. Wir haben Glühwein, heißen Äppler und heiße Mispelchen und werden fast überrannt. Auch die von uns selbst gebackenen Plätzchen gehen sehr gut“, freut sich Vorsitzender Clemens Weingärtner. Für die kleine Gruppe der Fortuna sei der Sprendlinger Adventsmarkt ideal.

Drei Tage können sie mit den eigenen Mitgliedern gut stemmen und die Einnahmen seien immens wichtig für den Verein.

Ein bisschen deftiger geht es bei Claudio Andriotti zu. Der Jagdpächter lockt mit Würstchen von selbst geschossenen Wildschweinen. „Alle in Götzenhain erlegt“, betont er.  njo

Fortsetzung auf Seite 4

2021 war ein Rekord-Wildschwein-Jahr bei ihm im Revier, dafür sei es in diesem Jahr wieder etwas ruhiger. Auch die Wildschwein-Pfefferbeißer finden reißenden Absatz. „Die Viecher waren wenigstens glücklich, bevor sie die Kugel getroffen hat. Das esse ich ohne schlechtes Gewissen“, sagt eine Kundin. Auch der Stand des Theresien-Kinderheims aus Offenbach ist auf dem Lindenplatz nicht wegzudenken: Seit vielen Jahren bereichern die Pädagogen und Jugendlichen den Sprendlinger Adventsmarkt mit einer großen Tombola. Als Elfen und Weihnachtsengel verkleidet bringen die Verkäufer dutzendfach Lose an die Besucher. Mit vielen Gewinnen können die Besucher nicht nur auf Losglück hoffen, sie unterstützen die Jugendlichen damit für ihre nächste Sommerfreizeit. Das passende Ferienhaus an der Nord- oder Ostsee wird gerade schon gesucht. Überaus zufrieden ist Peter Theuer, Vorsitzender von Aktives Dreieich, schon am Sonntagmorgen. Die gute Stimmung und der immense Andrang in der Altstadt freuen ihn und sein Team. „Es ist uns gelungen, einen gemütlichen Markt zu organisieren und mit dem guten Besuch werden wir belohnt für diese Arbeit“, freut er sich über die positive Resonanz, die der Verein am ersten Adventswochenende bekommt.  njo