Elementrix holt fünften Platz bei der Europameisterschaft in den Niederlanden Konzentration und Können

Bei der Europameisterschaft im Garde- und Schautanzsport ging die Gruppe Elementrix an den Start. Bei der Premiere auf internationalem Parkett schnitten sie gleich gut ab. Foto: p

Dreieich (red) – Nach dem deutschen Vize-Titel greifen die Tänzerinnen von Elementrix nun auch auf internationaler Ebene an: Jüngst ging es für den TSC Bimmbär in Richtung Niederlande. Begleitet wurden die Tänzerinnen von einem großen Fanclub. Für alle Tänzerinnen der Gruppe Elementrix war es die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft im Garde- und Schautanzsport.

Die Aufregung war allen deutlich anzumerken. Tanzen für Deutschland, ein Teil von Team Deutschland zu sein – ein vollkommen neues Gefühl. Die Stimmung in der Halle in s‘Hertogenbosch war grandios, besonders die belgischen und niederländischen Fans bejubelten ihre Starter, brachten Tröten und Trommeln zum Einsatz. Nach jedem Tanz wurde Partymusik gespielt, es war ein bisschen wie in einem Hexenkessel, eine Mischung aus Fußball-Länderspiel und Ballermann-Atmosphäre. Die Aufregung der Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren wuchs noch mehr. Mit Cheftrainerin Elfriede Friedrich hatten die Tänzerinnen zum Glück eine routinierte Trainerin an ihrer Seite, die sie gut auf die neuen Bedingungen vorbereitet hatte und ihnen auch die Aufregung ein wenig nehmen konnte, auch der Betreuerstab hat schon EM-Erfahrung. Bei internationalen Turnieren sitzen die Richter direkt an der Bühne und haben so einen anderen Blickwinkel als bei Ranglistenturnieren in Deutschland. Auch der Aufmarsch auf die Bühne läuft ein wenig anders ab. Dies musste von Bianca Hänsel, sie ist für die Choreografie verantwortlich, berücksichtigt werden. Pech hatten die Bimmbären diesmal mit ihrer Startnummer. Gleich als erster Starter mussten sie in ihrer Disziplin auf die Bühne. Es lief alles rund, nur in einer Hebung waren kleine Unsicherheiten zu sehen. Mit der gezeigten Leistung waren alle zufrieden. Besonders stark zeigte sich die Konkurrenz aus Österreich und Belgien.

Für Elementrix war es am Ende Platz fünf, eine Platzierung, auf die man durchaus stolz sein kann. Erklärtes Ziel aller: „Nächstes Jahr greifen wir richtig an, wir wollen zur EM nach Belgien!“

Jetzt sind die Dreieicher Tänzerinnen schon wieder in den Vorbereitungen für die neue Saison. Für alle Gruppen werden neue Mitglieder gesucht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Informationen: www.bimmbaer.de.