DREIEICHER WEIHNACHTSKALENDER Auftaktveranstaltung in der Grundschule am Hengstbach In der Krise wichtiger denn je

Sie präsentieren den Kalender 2022: Ruwen Guggenberger (von links), Martin Burlon, Steffen Arta, Willi Hartmann, Astrid Taubert, Brigitte Reinhardt und Boris Saborrosch.

Dreieich – Für die Stadt gibt es seit mehr als 20 Jahren einen ganz speziellen Start in die Vorweihnachtszeit, wenn der Dreieicher Weihnachtskalender in den Verkauf geht. Die Grundschule am Hengstbach, die die 25 Bilder für den Kalender gestaltet hat, richtete die Eröffnungsveranstaltung aus. Damit verbunden war ein musikalisches Programm mit allen vier Jahrgängen.

Willi Hartmann, Vorsitzender des Dreieicher Weihnachtskalenders, erklärt das Konzept, das seit 21 Jahren soziale Projekte in der Stadt unterstützt – mit einer Spendensumme von bis jetzt 960.000 Euro. „Das Engagement unseres kleinen Vereins mit rund 60 Mitgliedern lohnt sich. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind unsere Motivation und wir wollen Vereine, Schulen, Kirchen und Institutionen für ihren Mut und ihren Einsatz belohnen. Wir haben noch Großes vor: Unser Ziel ist es, im Jahr 2023 die eine Million rund zu machen“, sagt Hartmann. 3.000 Exemplare werden jedes Jahr – seit fünf Jahren mit der Unterstützung des Lions-Clubs, der die Druckkosten übernimmt – in den Verkauf gebracht.

Für zehn Euro bekommen die Käufer die schöne, von den Grundschülern gestaltete Ausgabe und haben im Dezember jeden Tag bis Heiligabend die Chance, einen der täglich acht Preise zu gewinnen. Insgesamt sind es 192. Hinter den Türchen verbergen sich Gutscheine für Dreieicher Geschäfte.

Die Projekte, die sich für eine Förderung bewerben, werden zudem von Paten unterstützt, indem sie etwa 50 Prozent der Fördersumme übernehmen. „Das ist in den vergangenen zwei Jahren schwieriger geworden, weil uns pandemiebedingt der ein oder andere abgesprungen ist. Aber es ist uns für 2022 wieder gelungen, von 22 eingereichten Projekten 19 mit einer Gesamtsumme von 42.000 Euro zu unterstützen“, sagt Willi Hartmann.

Schulleiter Ruwen Guggenberger freut sich über die Förderung seiner Schule durch den Weihnachtskalender in Höhe von 6.000 Euro und verrät, dass das Geld in die Renaturierung und die Erweiterung des Schulhofs investiert wird. Entstehen soll eine Art Parkanlage im Grünen.

Verkaufsstellen des Weihnachtskalenders sind in Sprendlingen Cafe & Patisserie Goldstück, Gut gegen Nordwind, Hartmann Bürobedarf & Tabakwaren, Hirsch Apotheke, Kelterei Schäfer, Tanja Jablonski Moden, Volksbank Dreieich; in Offenthal Born Apotheke, Hofladen Alfred Köppen; in Götzenhain Adler Apotheke, Blumen Akar, Metzgerei Gottschämmer, Papeterie Kolb, Sehring’s Landlädchen, Volksbank Dreieich; in Dreieichenhain Brunnen Apotheke, Buch Kontor, Dietrich Möbel, Graf Heim + Garten, La Fleur - floral Design, Möck Zweiräder, Rosen Apotheke, Seelenanker, und in Buchschlag Dreieich Apotheke.  njo