Bürgerhäuser Dreieich verlegen Veranstaltungen/Labyrinth erst wieder 2021 Kultur auf der Terrasse statt im Mais

Ein Heimspiel haben die Dreieicher Singer/Songwriterinnen von Romie, die sich auch ein paar befreundete Musiker engeladen haben. Foto: p

Dreieich (red) – Auf den Ausflug ins Maislabyrinth der Familie Frank in Götzenhain müssen Besucher in diesem Sommer verzichten. Die coronabedingten Verordnungen seien so umfangreich, dass die Franks diese ohne größeren Mehraufwand nicht umsetzen könnten, teilen die Bürgerhäuser Dreieich mit.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Mais“ der Bürgerhäuser ist mit der Absage des Maislabyrinths aber nicht gefährdet. Die Termine werden kurzerhand auf die Parkterrasse am Bürgerhaus Sprendlingen verlegt. Dort findet bereits im Juli Kleinkunst statt. „Wir übernehmen das Mais-Programm in die Reihe „Luft & Liebe“ und sorgen damit für eine kulturelle Grundversorgung Dreieichs bis September“, sagt Veranstaltungsleiterin Maria Ochs. „Mit der Parkterrasse haben wir einen idealen Ort, um die Veranstaltungen aus dem Zelt am Maislabyrinth aufzufangen“, bekräftigt Betriebsleiter Benjamin Halberstadt.

Für alle Mais-Termine gilt: Die ursprünglichen Anfangszeiten verschieben sich auf 20.15 Uhr, ausgenommen sind zwei Lesungen, die wie angekündigt um elf Uhr stattfinden. Die Kartenpreise erhöhen sich bedingt durch den höheren Aufwand von 10 auf 15 Euro. Dafür gibt es Ermäßigungen für Schüler, Auszubildende, Rentner und Schwerbehinderte. Alle bereits gekauften Karten behalten auch für die Parkterrasse ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen und Karten gibt es beim Ticket Service Dreieich, Z 06103 60000 und auf www.buergerhaeuser-dreieich.de.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 23. Juli, Comedian Daniel Reinsberg mit seinem Programm „Hör mal, wer da spricht“, in dem er die Kunst des Bauchredens mit lässigem Entertainment verbindet. Tags darauf analysiert Kabarettistin und Liedermacherin Uta Köbernick in ihrem Programm „Ich bin noch nicht fertig“ die Gegenwart.

Am Freitag, 31. Juli, gibt es Kabarett und Comedy mit Christoph Reuter, den Zucchini Sistaz, Marco Tschirpke und Jakob Schwerdtfeger. Am Samstag, 1. August, spielen die Dreieicher Singer/Songwriterinnen Romie ein Konzert mit befreundeten Musikern. Musikkabarett bietet Daniel Helfrich am Freitag, 7. August, mit seinem Programm „Trennkost ist auch kein Abschiedsessen“. Zech’s Washboard Company spielen am 8. August Jazzklänge, bevor Frank Fischer am Freitag, 14. August, Kabarett unter dem Motto „Meschugge“ macht. Der Musik der 1950er Jahre von Chuck Berry bis Elvis huldigen am Samstag, 15. August, The Silverballs. „Chill mal – Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“ heißt das Programm, das Kabarettist Matthias Jung am Donnerstag, 20. August, präsentiert.

An Erminig thematisieren in ihren Liedern am Freitag, 21. August, das Leben der bretonischen Landbevölkerung. Am Samstag, 22. August, gibt es Kabarett mit Dagmar Schönleber und ihrem Programm „Respekt“. In seiner Lesung „Da ist Godot ja pünktlicher“ gibt Michael Neuner am Sonntag, 23. August, elf Uhr, Einblicke in banale Alltagssituationen und Ausflüge in die Randgebiete des Kulturbetriebs. Der Eintritt kostet sieben Euro. Am Dienstag, 25. August, 20.15 Uhr, gibt es eine Lesung mit Weinprobe mit Andreas Wagner und seinem aktuellen Krimi „Die Präparatorin“. Der Eintritt kostet 9,50 Euro.

Western Swing und Hillbilly Stomp gibt es am Freitag, 28. August, von Dr. Bontempi’s Snake Oil Company. Singer/Songwriterin Miss Allie steht einen Tag später auf der Bühne. Zur Vorpremiere seines neuen Programms „Make Science Great Again“ ist Vince Ebert am Sonntag, 30. August, zu Gast in Dreieich. Am Vormittag um elf Uhr sind Spaß und Unterhaltung garantiert, wenn Karl Hofmann das Beste aus acht Jahren liest, begleitet von Klaus Reitz am Piano. Der Eintritt kostet sieben Euro. Am Donnerstag, 3. September, steht eine Groschenheftsatire mit Schwester Cordula auf dem Programm.

Sabine Fischmann und Ali Neander geben am Freitag, 4. September, ein Konzert, bevor Klezmer und Blasmusik von der Band Schmackes am Samstag, 5. September den Schlusspunkt setzen.

Alle anderen Veranstaltungen bis zum 23. Juli sind ausgebucht.