Ehrenbriefe für Gerline Eschmann und Gerlinde Ruf Landrat ehrt engagierte Dreieicherinnen

Doppelte Ehrungen verteilten Landrat Oliver Quilling (rechts) und CDU-Landtagsabgeordneter Hartmut Honka: Einmal an Gerlinde „Gigi“ Eschmann (im linken Bild) und an Gerlinde Ruf. 2 Fotos: zsi

Dreieich (zsi) – Mindestens zwölf Jahre aktives ehrenamtliches Engagement – diese Voraussetzung erfüllen Gerlinde Eschmann und Gerlinde Ruf nicht nur, sondern übertreffen sie bei Weitem.

Damit sind sie mehr als nur qualifiziert für den Ehrenbrief des Landes Hessen, mit dem Personen gewürdigt werden, die mit ihrer ehrenamtlichen Leistung die Gesellschaft bereichern. Für ihr Engagement wurde Ruf und Eschmann der Landesehrenbrief verliehen, den Landrat Oliver Quilling und Landtagsabgeordneter Hartmut Honka bei der feierlichen Zeremonie im Rathaus übergaben. „Die Anerkennung und Wertschätzung der Bürger ist ihnen gewiss“, sagte Bürgermeister Dieter Zimmer, „nun bekommen sie ein sichtbares Zeichen, eine öffentliche Anerkennung, die deutlich macht, dass es Menschen wie sie gibt, die sich so engagieren.“

Seit Jahrzehnten in Dreieicher Sportvereinen aktiv

Denn bereits seit Jahrzehnten sind Eschmann und Ruf in den Dreieicher Sportvereinen aktiv und haben in ihrer Funktion als Gymnastik-Übungsleiter schon viel und vor allem viele bewegt. „Sie sind aus der Sportlandschaft Dreieichs nicht mehr wegzudenken“, betont Zimmer weiter und erntet dafür zustimmendes Nicken unter den Gästen.

Gerlinde Eschmann fördert Frauenfußball

Das Engagement von Gerlinde „Gigi“ Eschmann dauert inzwischen schon mehr als fünf Jahrzehnte an. Auch wenn der Fußball nicht ihre wahre Leidenschaft ist, hat Eschmann dennoch zur Förderung des Frauenfußballs im hessischen Fußballverband maßgeblich beigetragen: Sie hat durchgesetzt, dass Mädchen bis zum zwölften Lebensjahr in Jungenmannschaften integriert werden. Doch ihr Herz gehört in Wirklichkeit den Tanz- und Gymnastikgruppen, in denen sie als Mitglied der Sprendlinger Turngemeinde (STG) und der Sport- und Kulturgemeinschaft Sprendlingen (SKG) Jung und Alt betreut. Landes- und Bundeskampftrainerin, Gaufachwartin für Rhythmische Sportgymnastik, Ausschussmitglied „Jugend trainiert für Olympia“ im Deutschen Turnerbund – „Wahrlich eine sehr erfolgreiche Karriere“, bemerkt Landrat Quilling.

Gerlinde Ruf engagiert sich beim TVD

Auch Gerlinde Ruf hat sich dem Sport und insbesondere der Gymnastik verschrieben. Im Turnverein Dreieichenhain (TVD) leitet sie bis heute zwei Gruppen und ist wichtiges Bindeglied und Netzwerkerin in ihrem Verein. Doch ihr Engagement geht über die sportliche Tätigkeit hinaus: In der Begegnungsstätte Winkelsmühle engagiert sie sich in der „Auszeit“-Gruppe, die Menschen mit Demenz betreut und für deren Angehörige eine große Entlastung ist. „Frau Ruf wird als ‚Springerin‘ hoch geschätzt, da sie spontan dort einspringt, wo sie am meisten gebraucht wird“, so Quilling.

Landesehrenbrief würdigt ehrenamtliches Engagement

Die Verleihung des Landesehrenbriefs ist ein Zeichen der Würdigung für dieses Engagement und weist auf die Bedeutung des Ehrenamts in unserer Gesellschaft hin. Neben der ungebremsten Energie, mit der beide Frauen nicht nur bis heute sondern auch in Zukunft ihr Ehrenamt ausführen, zeichnen sie sich vor allem auch durch ihre Leidenschaft und Fachkompetenz aus. Und haben immer noch große Pläne und Zeit für gut lachen: „Mein großes Ziel ist es, beide Sprendlinger Sportvereine zu vereinen – vielleicht klappt es ja noch vor meinem 90. Geburtstag“, witzelt Eschmann.

Weitere Artikelbilder