Drei Dreieicher unter den Ausgezeichneten Leidenschaftlicher Einsatz

Landesehrenbriefe gingen an die Dreieicher Dieter Fröhlich, Marion Rose-Denzel und Manfred Tschersich (vorne von links). Glückwünsche kamen von Landrat Oliver Quilling und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Björn Simon. Foto: postl

Dreieich – Zahlreiche verdiente Persönlichkeiten aus verschiedenen Kreiskommunen ehrte Landrat Oliver Qilling kürzlich im Hotel Kempinski. Gewürdigt wurden mit Dieter Fröhlich, Marion Rose-Denzel und Manfred Tschersich auch drei Dreieicher, die den Landesehrenbrief erhielten.

Für sein umfangreiches Engagement für den ADFC wird Dieter Fröhlich ausgezeichnet. Der Verfechter und Förderer des Radverkehrs ist seit mehr als 23 Jahren im ADFC aktiv und bekleidete mehrere Funktionen. Bis heute ist er verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes und war auch auf Bundesebene aktiv. Zudem ist er der ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte der Stadt und Mitglied des Runden Tisches Radverkehr, um eine fahrradfreundliche Infrastruktur in Dreieich zu ermöglichen.

Marion Rose-Denzel und Manfred Tschersich sind beide im Förderverein des 1925 gegründeten Chors der Evangelischen Kirchengemeinde Götzenhain, den „Freunden der Götzenhainer Kantorei, aktiv. Seit 1981 ist Rose-Denzel aktive Chorsängerin, im Dekanatschor eine „tragende Stimme“ und seit 1990 Vorstandsmitglied des Fördervereins. Es war ihr eine Herzensangelegenheit, eine umfassende gebundene Dokumentation der Götzenhainer Kantorei zu erstellen, die von ihr seit der ersten Stunde mit großer Akribie geführt wurde. Darüber hinaus ist sie als Ansprechpartnerin der Mitglieder zuständig für die Betreuung. Zudem übernimmt sie in der Chorarbeit sowie in der Planung und Organisation der Konzerte eine tragende Rolle.

Manfred Tschersich setzt sich in seiner mehr als 25-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Freunden der Götzenhainer Kantorei für die Menschlichkeit und das Miteinander ein. 1995 übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Tschersich, selber kein Chormitglied, ist sehr an der Kirchenmusik und an der Geselligkeit der Chorgemeinschaft interessiert. Er kümmerte sich um die Akquirierung von Geldern, um die Konzerte zu finanzieren, die Einbindung in die Planung und Organisation der großen Oratorien zu Weihnachten und die Organisation und Finanzierung gemeinsamer Ausflüge mit kulturellen Zielpunkten sowie vieles mehr. Weggefährten schätzen seine zuverlässige, akkurate und zugleich bescheidene Arbeitsweise.
 hok