Interkulturelle Wochen Von den Märchen der Welt verzaubert

Bei der Märchenlesung hatten die Teilnehmer viel Spaß – auch jüngere Besucher fanden an dem Vorgetragenen Gefallen. Foto: p

Dreieich (red) – Eingebettet in die Veranstaltungsreihe der diesjährigen Interkulturellen Wochen in Dreieich hat der Ausländerbeirat in den Räumen des Stadtteilzentrums Hirschsprung-Breitensee in Sprendlingen eine Lesung von Märchen der Welt angeboten. Die Schauspielerinnen vom Türkischen Theater Frankfurt Seval Nezaket Eksi und Burcu Kaya haben auf einfühlsame Weise eine Auswahl von Märchen aus Japan über die Eitelkeit, Birma über Größenwahn, Russland Hilfsbereitschaft, Türkei über Armut und Deutschland über die List vorgetragen. Die Mehrheit der Märchenliebhaber bestand aus Seniorinnen.

Als sie bei Türkischem Honig und Tee aus dem Samowar die Märchen hörten, huschte ein Lächeln über ihr Gesicht.

Nach der Lesung haben Damen aus dem Publikum selbst Märchen vorgelesen und auch frei vorgetragen. Man tauschte Erinnerungen über Märchen, die sie interpretierten, und auch ihre Rolle in ihrem Leben aus. Man war sich einig, Märchen dürfen nicht aus der Mode kommen, sie vermitteln Weisheit und sind oft auch eine Lebenshilfe in schwierigen Situationen.

Spontan entwickelten die Ausländerbeirätinnen Sibel Erbey, Süheyla Tas, Betül Ergün, Ümmühan Yassihüyük und Fatma Nur Kizilok mit den Senioren die Idee gemeinsam eine nochmalige Märchenlesung mit einem aktuellen gesellschaftlichen Bezug anzubieten und eventuell einen Märchenclub für Jung und Alt zu gründen.

Die Schauspielrinnen Kaya und Eksi freuten sich über das spontane, interaktive Theater mit dem Wert schätzendem Publikum und versprachen weitere Unterstützung.