Entscheidung im ersten Wahlgang/Ab 1. November verantwortlich für die Fachbereiche Planung und Bau sowie Bürger und Ordnung Markus Heller ist neuer Erster Stadtrat

Markus Heller (links) erhielt seine Ernennungsurkunde zum Ersten Stadtrat von Bürgermeister Martin Burlon. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Bereits nach dem ersten Wahlgang stand das Ergebnis fest: Mit 27 von 42 Stimmen wurde der 54-jährige Markus Heller zum Ersten Stadtrat gewählt. Der Kandidat, der von den Fraktionen von SPD, Grünen und FDP vorgeschlagen wurde, wird seine Arbeit im Dreieicher Rathaus am 1. November aufnehmen. Die Position wird für eine Dauer von sechs Jahren besetzt.

Markus Heller ist seit 2011 Leiter des Tiefbauamtes in Wetzlar. In der Kreisstadt des Lahn-Dill-Kreises mit etwa 53.000 Einwohnern ist er zudem Technischer Leiter des Abwasserverbandes. Der diplomierte Bauingenieur wird in Dreieich als Erster Stadtrat das Dezernat II übernehmen und damit die Fachbereiche Planung und Bau sowie Bürger und Ordnung verantworten. Über den Vorsitz im Verwaltungsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Dreieich Bau wird er daneben auch für den Wohnungsbau und das Gebäudemanagement der Stadt mittelbar verantwortlich sein. Bürgermeister Martin Burlon behält mit dem Dezernat I die Verantwortung für die Fachbereiche Verwaltungssteuerung und Service, Soziales, Schule und Integration, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Finanzen und Controlling sowie die Referate Recht und Rechnungsprüfung. „Wir freuen uns, dass wir mit Markus Heller einen ausgewiesenen Bauexperten gewinnen konnten, der die städtebauliche Entwicklung von Dreieich vorantreiben und mitgestalten kann“, sagt Bettina Schmitt, Vorsteherin der Stadtverordnetenversammlung.

„Die erfolgreiche Wahl des Ersten Stadtrats bestätigt die Arbeit des Wahlvorbereitungsausschusses, auch wenn wir auf dem Weg einige Klippen wie beispielsweise die pandemiebedingten Verzögerungen umschiffen mussten“, sagt Kerstin Mandel, Vorsitzende des Ausschusses.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Markus Heller und bin zuversichtlich, dass wir die Stadt Dreieich gemeinsam mit Erfolg und Nachhaltigkeit in die Zukunft führen werden“, ergänzt Bürgermeister Martin Burlon.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Mehr Schutz für Fußgänger
3 Tage 17 Stunden
„Hier bedient die Prinzessin!“
6 Tage 4 Stunden
Jugendfeuerwehr Heusenstamm: Mit Schwäbig und …
2 Wochen 3 Tage