Erasmus-Alberus-Gemeinde freut sich über Zuwachs in der Nachbarschaft Mit den Menschen ins Gespräch kommen

Pfarrer Winfried Gerlitz (links) und Wilhelm Metz, Mitglied des Kirchenvorstands, hoffen auf viele neue Gesichter aus dem Neubaugebiet Heckenborn beim Willkommensgottesdienst am 6. Mai. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – Das Neubaugebiet Heckenborn ist längst gewachsen, die Häuserfassaden sind angelegt, die Wohnzimmer eingerichtet. Winfried Gerlitz, Pfarrer der Sprendlinger Erasmus-Alberus-Gemeinde am Sprendlinger Lindenplatz, kann den Zuwachs in unmittelbarer Nachbarschaft deutlich spüren.

„Schon seit einiger Zeit kommen auch jüngere Menschen in unseren Gottesdienst oder schauen unsere Kirche an. Ich merke das Interesse an unserem kirchlichen Leben deutlich. Schon an Weihnachten war das Krippenspiel übervoll und außerdem habe ich für diesen Sommer drei Mal mehr Taufanfragen als in den vergangenen Jahren“, erzählt der evangelische Pfarrer. Auf diesen Bedarf und die Nachfrage der Sprendlinger Neubürger will die Gemeinde jetzt reagieren. „Wir wollen die Chance ergreifen, die Neuzugezogenen bei uns aufzunehmen und möchten auch, dass sie sich bei uns willkommen fühlen“, erklärt Wilhelm Metz, Mitglied des Kirchenvorstands.

Das Gesicht der knapp unter 1.200 Mitglieder großen Gemeinde werde sich durch das Neubaugebiet verändern. Es sind viele Familien mit kleinen Kindern dazu gekommen und in den kommenden Jahren sei auch mit dem Anstieg der Konfirmandenzahlen zu rechnen. Rein statistisch habe Heckenborn über 150 neue Gemeindemitglieder zur Folge. Das, so Winfried Gerlitz, bringe keinen messbaren Wachstum, fange aber den Rückgang der Mitglieder der vergangenen Jahre durch Tod und Kirchenaustritte gut ab. Am Sonntag, 6. Mai, um zehn Uhr wird die Erasmus-Alberus-Gemeinde die Neu-Sprendlinger mit einem Gottesdienst willkommen heißen. „Wir planen einen etwas anderen Gottesdienst mit einem schönen musikalischen Schwerpunkt und einer lockeren Atmosphäre. Dennoch geht es uns natürlich auch um Gehalt und spirituelle Tiefe“, kündigt Winfried Gerlitz an. Der Gospelchor Good News wird singen und der Organist Dr. Johannes Groß-Hardt sitzt am Instrument auf der Empore. Mitglieder des Kirchenvorstands werden über den Born als Quelle des Lebens und die Geschichte der Kirche sprechen.

Nach dem gemeinsamen Gebet in der Kirche lädt die Gemeinde zum Mittagessen ins Gemeindehaus ein. Bei Gulasch und Gemüsesuppe kann sich die Gemeinde mit ihren Angeboten wie dem Bibelkreis, dem Gospelchor, dem Konzept der anderen Gottesdienste und dem Kirchenvorstand vorstellen. „Wir wollen einfach mit den Menschen ins Gespräch kommen, ihnen zeigen, was wir zu bieten haben und auch ihre Fragen beantworten“, erläutert Wilhelm Metz. Für die jüngsten Gäste organisiert die Gemeinde während des Gottesdienst eine Kinderbetreuung im Gemeindehaus. Der Schwerpunkt liegt an diesem 6. Mai auf dem Neubaugebiet Heckenborn, aber Winfried Gerlitz betont, dass alle Sprendlinger Neubürger zu dem Willkommensgottesdienst eingeladen sind.