Dreieicher Schulen präsentieren „Take Five +1“ Michael Jackson-Double und Percussion-Gruppe begeistern

Tanz, Gesang und viel Musik standen im Mittelpunkt von „Take Five“. Foto: Sauda

Dreieich (red) – Als Nick den Moonwalk macht, gibt es im großen Saal des Sprendlinger Bürgerhauses kein Halten mehr. Die gut 450 Zuschauer pfeifen, schreien, jubeln, klatschen und stampfen mit den Füßen. Der Fünftklässler der Heinrich-Heine-Schule lässt sich durch den großen Applaus allerdings kein bisschen aus der Ruhe bringen und tanzt bis zum Ende des Liedes „Smooth Criminal“ von Michael Jackson, von dem auch der weltbekannte Moonwalk stammt. Nick ist nur einer von gut 250 Mädchen und Jungen, davon ungefähr 130 Grundschüler, die sich an der aktuellsten, der 23., Ausgabe des Gemeinschaftskonzerts der Dreieicher Schulen „Take Five +1“ beteiligt haben. Mit von der Partie waren die Weibelfeld-, die Heinrich-Heine-, die Ricarda-Huch-, die Ludwig-Erk- und die Georg-Büchner- sowie die Schillerschule. „Es geht darum, die Ergebnisse der Arbeit der AGs zu präsentieren“, sagt Barbara Simon von der Ricarda-Huch-Schule.

„Der Austausch unter den Lehrern und Schülern und auch die Wertschätzung dessen, was im vergangenen Jahr an den Schulen geleistet wurde, gehören natürlich auch dazu“, so Barbara Simon weiter, die mit der Percussions-AG „Drums&More“ der Ricarda-Huch-Schule aufgetreten ist und die Songs „African Piece“ und die Eigenkomposition „Popcorn“ spielte. „Für die Kinder, die mitmachen, ist dieser Auftritt das Highlight des Jahres, denn sie sich alle in den AGs sehr engagiert“, weiß Barbara Simon. Aber auch die zehn Lehrer, die an diesem Tag fast nur für das Gemeinschaftskonzert unterwegs sind - schließlich steht vormittags eine Probe auf dem Programm - freuen sich immer auf dieses schulmusikalische Großereignis. „Wo und wann sonst, bietet sich ein so schöner Rahmen“, fragt Barbara Simon rhetorisch.

Eröffnet wurde der musikalische Reigen von der Trommel-AG der Ludwig-Erk-Schule mit „Kanon im Stadion“ bevor es die „Bildungskanon(en)“ auf die Ohren gab, die von den Schülern der 2a, 2b, 2c sowie der 3a und der 4b der Ludwig-Erk-Schule sowie vom Chor der Schillerschule vorgetragen wurden. Die Klasse G8 der Heinrich-Heine-Schule tanzte zu „Dance With Somebody“ von der Gruppe Mando Diao. Nach der Pause gab das Ricarda-Huch-Schulorchester unter der Leitung von Anna Sprenger ein James-Bond-Medley und die Weibelkehlchen und -küken intonierten drei Lieder (das Traditional „Scarborough fair“, „Halleluja“ in der Version von Leonard Cohen und „Happy“ von Pharell Williams“). Die Tanzcrew „Black Illusion“ der Georg-Büchner-Schule tanzte ihren „Mix2018“ und den Abschluss bildete die Ricarda-Huch-Percussion AG mit „Mission Impossible“.