Feuerwehrverein kann sich auf Offenthaler verlassen Mitgliederzahl auf 638 gestiegen

Treue und verdiente Mitglieder wurden in der Jahreshauptversammlung des Offenthaler Feuerwehrvereins ausgezeichnet.

Dreieich – Das ist eine ebenso überraschende wie erfreuliche Entwicklung: Trotz der Pandemie und gegen den Trend hat der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Offenthal im vergangenen Jahr personell zugelegt. In der Jahreshauptversammlung bezifferte Vorsitzender Jens Baumgärtner die Mitgliederzahl auf 638. Viele von ihnen unterstützen die Wehr schon seit langer Zeit. 49 Männer und Frauen wurden für langjährige Treue ausgezeichnet.

Durch Corona beschränkte sich das Veranstaltungsprogramm auf ein Minimum, und das natürlich unter besonderen Vorkehrungen. Die traditionellen Nikolausbesuche – die Truppe macht allen Kindern der Mitglieder bis acht Jahre ihre Aufwartung – fanden mit großem Abstand und im Freien statt. Die Weihnachtspräsente für die Mitglieder ab 70 wurden vor der Tür abgelegt, berichtete Baumgärtner.

Der Vorsitzende brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich das Vereinsleben im laufenden Jahr wieder normalisiert. Die ereignisarme Zeit wurde genutzt, um das in die Jahre gekommene Feuerwehrhaus an der Friedhofstraße umzubauen und zu renovieren. Mit finanzieller Hilfe der Stadt, eigenen Mitteln und vor allem eigener Leistung entstanden ein neuer Mehrzweckraum und eine neue Umkleide für die Frauen in der Wehr. Sanitäre Anlagen und Büroräume wurden ebenfalls grundlegend renoviert.

Baumgärtner warf schon mal einen kurzen Blick aufs nächste Jahr. 2023 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 60-jähriges Bestehen. Das soll natürlich gefeiert werden, der Termin ist noch offen. Geplant ist eine drei- bis viertägige Veranstaltung in einem großen Zelt – die Planungen laufen bereits.
 fm