„Romie goes Orchestra“ im Bürgerhaus Im Musik-Projekt steckt viel Herzblut drin

Jule Heidmann und Paula Stenger freuen sich schon auf das Konzert im Bürgerhaus Sprendlingen – am 3. Juni ist es soweit. Foto: col

Dreieich (col) – Jule Heidmann und Paula Stenger sitzen auf den großen Steinen vor dem Sprendlinger Bürgerhaus und lachen sich an. Die beiden jungen Frauen sind voller Vorfreude auf ihr nächstes Projekt: Mit „Romie goes Orchestra“ wollen die beiden Musik-Studentinnen der Hochschule Frankfurt gemeinsam mit insgesamt 60 Kommilitonen an den Instrumenten, im Chor und als Tänzer das Bürgerhaus Sprendlingen verzaubern.

Vor drei Jahren haben sich die Aschaffenburgerin Paula und die Dreieicherin Jule im Studium „Musik auf Lehramt“ kennen gelernt und auch schnell musikalische Experimente miteinander unternommen. „Wir haben schnell gemerkt, dass wir die gleiche Musik mögen und auf einer Wellenlänge liegen und dann gemeinsame Sache gemacht“, erzählt Paula. Mit ihren klassisch ausgebildeten Stimmen und akustischen Gitarren haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt, der zwischen Folk und Pop liegt und die Menschen begeistert. In Cafés, Bars, und Pubs begeisterten sie die Menschen, sogar bis nach Irland haben sie die gemeinsamen Auftritte mit selbst geschriebenen Liedern schon geführt.

Das Talent fiel auch ihrem Professor auf. Fabian Sennholz, Professor für Ensemblearbeit, bat die jungen Frauen ihre Songs für ein Orchesterprojekt zur Verfügung zu stellen. Die poppig-folkigen Lieder wurden von den Studenten neu arrangiert und gemeinsam einstudiert. Schon bei der Premiere im großen Saal der Musikhochschule war alles restlos ausverkauft und ein Zusatzkonzert wurde noch einmal gefeiert. „Wir haben so viel Herzblut und Arbeit in dieses Projekt investiert, es wäre schade gewesen, wenn es bei diesen beiden Auftritten geblieben wäre“, betonte Paula. Und da haben sich die Musiker gemeinsam um Crowdfunding-Initiative „kulturMut“ der Aventis Foundation bemüht und sie für das Projekt gewonnen.

Zahlreiche Unterstützung

Mit Hilfe der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der International Strothoff School, Fraport und einige lokalen Sponsoren kann das Konzertprojekt also jetzt auch Anfang Juni in Dreieich noch einmal über die Bühne gehen. Über Uwe Herzog, den Jule Heidmann noch aus Jugendtagen kennt, wurde der Kontakt zu dem Verein You-Gen hergestellt, der als Veranstalter für das Konzert gewonnen wurde. Eigentlich sind die Mitglieder rund um Vorsitzenden Alexander Graff beim Festival Heimspiel im Techno und House zu Hause, aber Graff konnte sich auch für das musikalische Crossover-Projekt „Romie goes Orchestra“ begeistern. „Für uns ist es als Konzertveranstalter auch eine Premiere, aber wir freuen uns darauf und unterstützen dieses besondere Projekt sehr gerne.“

Das Publikum kann 15 Songs von „Romie“ bei dem zweistündigen Konzert erwarten. Die poppigen Songs sind vielschichtig arrangiert und es gibt so manch eine Überraschung zu erleben. Das Konzert ist am Freitag, 3. Juni, um 19.30 Uhr im Sprendlinger Bürgerhaus. Die Karten kosten 14 Euro für Erwachsene, ermäßigt sieben Euro und sind an der Abendkasse sowie ab sofort im Bürgerhaus Dreieich (Fichtestraße 50), beim Verein You-Gen oder auch über Kontakt zur Band (www. facebook.com/Romie Music) zu erwerben.