Frühjahrskonzert des Musikvereins Offenthal Auf musikalischer Reise nach Asien

Unter Kirschblüten sitzend spielte das Orchester des Musikvereins Offenthal sehr zur Freude des Zuhörer – auch tänzerisch wurde etwas geboten Foto: E. Pathe

Dreieich (epa) – Nach einem anstrengenden Proben-Wochenende Ende Februar waren die Orchestermitglieder des Musikvereins Offenthal (MVO) bestens für eine weite Reise nach Asien gerüstet, auf der sie die Besucher ihres Frühlingskonzertes gern mitnahmen.

„Sie brauchen weder Reisepass noch Impfungen oder Zahnbürste“, versprachen die Musiker und „wir werden sie zum Abendessen wieder in Offenthal absetzen.“

Das Jahreskonzert des Musikvereins Offenthal unter seinem Dirigenten Rolf Wurtinger stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Riesenkontinents.

Nach dem Vororchester unter Sascha Kotzerke startete das MVO-Orchester in der passend geschmückten Philipp-Köppen-Halle seine Reise mit „Tokyo Adventure“. Danach schipperten die Orchestermusiker mit „Yangtze River“ auf Chinas großem Fluss. Schließlich schilderten sie den Besuch einer Prinzessin mit ihrem Gefolge auf einem persischen Markt, ausdrucksvoll dargestellt von Sha-Ri, einer Tänzerin aus Seligenstadt.

Höhepunkt des ersten Teils war die Musik zum Musical „Miss Saigon“ mit den Solisten Tina Wurtinger (Waldhorn), Susanne Kaselow (Flöte) und Jutta Wurtinger (Saxophon).

Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Markus Petri mit Musical-Melodien, ehe das große Orchester und weitere Solisten das Konzert eindrucksvoll gestalteten , wozu auch die Hapkido-Kämpfer mit Vorführungen beitrugen.

Dreieichs Bürgermeister Dieter Zimmer moderierte wie gewohnt gekonnt das Konzert und selbstverständlich ließen die Zuhörer die Orchestermusiker nicht ohne Zugabe von der Bühne.