Schwimmen, Radfahren und Laufen beim Kids-Triathlon der SKG Sprendlingen Nachwuchs misst sich im Dreikampf

Am Anstieg mussten die Teilnehmer noch mal richtig in die Pedale treten. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – „Emily, Du schaffst das, gib Gas!“, der große Bruder zieht den Namen ganz in die Länge und gibt der kleinen Schwester so gewaltige Unterstützung. Ein breites Lächeln geht über das Gesicht der kleinen Sportlerin und sie tritt an dem doch recht steilen Anstieg vor dem Sprendlinger Schwimmbad noch ein bisschen fester in die Pedale. Das, was Superstars wie Jan Frodeno und Patrick Lange beim Ironman in Frankfurt abliefern, leisten die Nachwuchssportler in Sprendlingen im Kleinen. Zum zweiten Mal hatte die Sprendlinger Sport- und Kulturgemeinde (SKG) zum Kids-Triathlon eingeladen: Schwimmen, Radfahren, Laufen – auf der je nach Altersklasse angepassten Distanz.

Nach der schon gut gelaufenen Premiere im vergangenen Jahr sind die Organisatoren rund um Thorsten Bischoff überaus zufrieden mit der zweiten Auflage: 65 Kinder springen am Sonntagmorgen ins Schwimmer-Becken des Parkschwimmbads, um ihre Bahn zu ziehen, dann ins Wechselzelt zu rennen, sich fürs Rad umzuziehen, die Rundfahrt zu absolvieren und dann noch auf dem Gelände des Schwimmbads ihre Laufstrecke zu bewältigen. Wie für die Profis gibt es für die kleinen Triathleten eine Rennbesprechung. Die Startnummern sind mit Edding auf die kleinen Körper gemalt, der richtige Startblock mit einer Ziffer auf die Hand und sogar die Zeitnahme erfolgt über hochprofessionelle Transponder.

„Uns geht es hier nicht um die großen sportlichen Ziele“, betont Thorsten Bischoff, während die Eltern am Beckenrand entlangrennen und den Nachwuchs anfeuern, „es geht vielmehr darum, die Kinder in Bewegung zu bringen. Da ist Triathlon mit den drei Sparten natürlich sehr vielseitig und macht auch Spaß“, wirbt er für seinen Sport. Die SKG biete auch spezielle Kindertrainings an – aber das brauche es nicht unbedingt, um beim Kids-Triathlon dabei zu sein.

Viele der jungen Starter bewältigen die Strecke einfach so, weiß Bischoff. Für den Jahrgang 2009/2010 gilt es, 50 Meter zu schwimmen, 2,1 Kilometer Rad zu fahren und 400 Meter zu Laufen. Der Jahrgang 2007/2008 hat schon die doppelte Distanz zu leisten und die Gruppe der ältesten Kinder, Jahrgang 2005/2006 schwimmt 200 Meter, radelt 8,1 Kilometer und läuft 1.650 Meter.

Einige der Mini-Frodenos beweisen durchaus sportlichen Ehrgeiz und das ist dann auch schon am professionellen Schwimmanzug und dem schnittigen Rennrad zu erkennen. Für Maja Klann ist es der erste Start beim Kids-Triathlon. Die kleine Offenthalerin ist ganz entspannt: „Ich habe einmal schwimmen trainiert und bin einmal die Radstrecke mit meiner Patentante abgefahren“, erzählt die Fünftklässlerin stolz. Nach dem Schwimmen steigt sie noch etwas angestrengt aus dem Becken, liefert dann aber eine großartige Aufholjagd auf dem Rad und beim Laufen. Die Premiere endet mit der Bronzemedaille (23:36 Minuten) in der zweiten Altersklasse.

Auch für die vom großen Bruder angefeuerte Emily Bischoff läuft es gut. Obwohl sie eigentlich eher in der Rhythmischen Sportgymnastik Zuhause ist, wird die Sportlerin der SKG zweite (21:46 Minuten). In dieser zweiten Altersklasse siegt Lena Schenk (20:58 Minuten), ebenfalls von der SKG.

Bei den Jüngsten ist Tobias Schalinsky vom SC Steinberg der Schnellste (12:21 Minuten). Bei den Mädchen gewinnt Anna Maria Steurer (13 Minuten und 20 Sekunden). In der Altersklasse zwei ist Magnus Kraft vom DUC Darmstadt (17 Minuten und 21 Sekunden) der Sieger. Bei den Ältesten gewinnt Samuel Möller, TSG Limbach, in 25:05

Minuten, bei den Mädchen jubelt über die Goldmedaille Maxima Eichler von der SKG Sprendlingen in 33:04 Minuten.

Fürs kommende Jahr verspricht Thorsten Bischoff noch eine besondere Neuerung: Um auch die Eltern der sportlichen Kinder vom Sofa zu holen, soll es 2019 einen Eltern- Kind-Team-Wettbewerb geben. „Das werden auch die untrainiertesten Erwachsenen schaffen“, verspricht der Organisator eine Sportveranstaltung für Jedermann.