Freiwillige Feuerwehr Buchschlag Neue Wehrführung wird vereidigt

Die neue Wehrführung mit den Vertretern der Stadt: Jochen Schulz (von links), Wolfgang Golla, Martin Burlon, Otto Pantle, Bernd Brunsch, Dieter Zimmer und Bettina Schmitt. Foto: p

Dreieich (red) – Nachdem die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Buchschlag und des Feuerwehrvereins Buchschlag bereits stattfand, wurde nun die neue Wehrführung von Erstem Stadtrat Martin Burlon vereidigt.

Gewählt wurden Wolfgang Golla zum neuen Wehrführer, Markus Goll zu seinem Stellvertreter, Daniel Goldmann zum neuen Jugendwart und Jochen Schulz zum Vertreter der Ehren- und Altersabteilung. In der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins wurde Otto Pantle für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr gedankt. Auf ihn geht die Neugründung der Buchschlager Wehr im Jahre 1958 zurück. Ebenso gedankt wurde Jochen Schulz, der 50 Jahre lang die Position des Kassenwartes innehatte und diese nun in jüngere Hände übergeben möchte.

Ein besonderer Dank ging zudem an Bernd Brunsch als Wehrführer für seinen unermüdlichen Einsatz, der sich nach zehn Jahren im Amt für keine weitere Amtszeit mehr zur Verfügung stellte. Im Jahresbericht der bisherigen Wehrführung unter Bernd Brunsch und Wolfgang Golla wurde berichtet, dass es nicht gelungen sei, den Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen zu stoppen. Dennoch habe man eine schlagkräftige Mannschaft geformt und in Dreieich positioniert, die als verlässlicher Teil der Einsatzabteilung bei zahlreichen Einsätzen in den anderen Stadtteilen wahrgenommen werde. Die Ausstattung mit feuerwehrtechnischem Gerät und Schutzkleidung durch die Stadt Dreieich wurde positiv angemerkt. Hierzu gehört seit dem vergangenen Jahr auch eine Wärmebildkamera, die schon mehrfach zum Einsatz gekommen sei. Dies solle aber laut der Wehrführung nicht darüber hinwegtäuschen, dass zu einer erfolgreichen Arbeit neben der Ausstattung mit Gerätschaften auch das Personal benötigt werde. Das Bewusstsein in weiten Teilen der Bevölkerung zu schärfen, dass die Feuerwehr Dreieich eine freiwillige Feuerwehr sei und Menschen in ihrer Freizeit sich für die Sicherheit und das Leben anderer Bürger einsetzten, sei ein notwendiges Muss. Dies wurde gegenüber den anwesenden Vertretern der Stadt, unter ihnen Bürgermeister Dieter Zimmer, Erster Stadtrat Martin Burlon und Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmidt, nachdrücklich betont.