Neugierig durchs Haus ziehen

Dreieich (red) – Bildung ist die wichtigste Ressource, die Deutschland besitzt. Im Haus des Lebenslangen Lernens (HLL) in Dreieich haben Jung und Alt die Möglichkeit, sich weiterzubilden, zu lernen und Neues zu entdecken. Am Samstag, 28. November, ist auf dem Gelände des HLL, Frankfurter Straße 160-166 in Sprendlingen wieder ein Tag der offenen Tür. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr können die Besucher hautnah erleben, welche vielfältige Bildungsmöglichkeiten sich dort eröffnen und sich direkt vor Ort ein detailliertes Bild von der breiten Bildungspallette des HLL machen.

So informiert beispielsweise die Max-Eyth-Schule über ihre unterschiedlichen Schulformen, zeigt Ergebnisse der Produktionsschule oder lädt Besucher in ihre Räume ein. Dort kann man sich dann an einer computergesteuerten Fräsmaschine versuchen, seine DNA extrahieren lassen und mit nach Hause nehmen oder ein virtuelles Genlabor besuchen.

Die Schule für Erwachsene wiederum erläutert Wege, wie man schulische Abschlüsse nachholen kann. Die Volkshochschule-Kreis Offenbach präsentiert an dem Tag ihr Programm im Foyer des Hauses. Anlässlich des vorweihnachtlichen Termins hat sich die Volkshochschule zudem eine Besonderheit ausgedacht: Besucher finden in der Aula einen gut bestückten Gabentisch vor. Dort wird gewichtelt. Wer ein kleines Wichtelpäckchen mitbringt, darf sich vom Gabentisch eines nehmen. Mit etwas Glück hat man dann einen Wertgutschein für einen Kurs der Volkshochschule gezogen.

Das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe bietet zudem einen kostenlosen Gesundheitscheck an und informiert über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei Asklepios.

Für das leibliche Wohl sorgen die Organisatoren. Jahreszeittypisch gibt es Gebäck, Kuchen und heiße Getränke.