Dreieicher Prinzenpaar vorgestellt Nico I. und Nina I. regieren die Narren

Der närrische Hofstaat mit Hofmarschall Sepp, Prinz Nico I., Prinzessin Nina I. und Hofdame Alex. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Es ist Samstagabend 22:21 Uhr – und die Dreieicher Narren wissen immer noch nicht, wer sie durch die bevorstehende fünfte Jahreszeit führt. „Alles in Ordnung, es wird gleich soweit sein“, beruhigt Moderator Michael Laudert die gespannt ausharrende Narrenschar im Saal beim TSC Bimmbär.

Dann geht das Licht aus und der Vorhang öffnet sich. Zu erkennen sind zwei Personen in närrischer Aufmachung, die jedoch mit dem Rücken zum Saal stehen. Nach ein paar Paukenschlägen drehen sie sich um. „Oh, nur die“, ist mit einem enttäuschenden Unterton zu hören. Es sind die neue Hofdame Alex und der neue Hofmarschall Sepp. Alexandra Schütz und Sebastian Friedrich werden dem neuen Prinzenpaar, sofern es denn eines gibt, zur Seite stehen. „Aber wo bleibt das Prinzenpaar?“, fragen sich viele. Es wird wieder dunkel und die Lichtkegel tanzen wie wild über den Vorhang. Dieser öffnet sich einen Spalt – und wieder kommen zwei Personen in närrischer Aufmachung aus dem Dunkel. Wieder stehen sie mit dem Rücken zum Publikum. Die große Mütze mit den langen Fasanenfedern lassen darauf schließen, dass es der Prinz sein muss. Aber wer ist es?

Prinz Nico I. und Prinzessin Nina I. stellen sich den Dreieichern vor

Mit dem letzten Paukenschlag wenden sie sich dem Publikum zu – und im strahlenden Licht stehen Prinz Nico I. und Prinzessin Nina I. Unter den Narren keine Unbekannten, es bricht Jubel und Beifall aus. „Ich bin Nina Lück, tanze seit 25 Jahren im Verein, bin zudem noch Betreuerin und im Elferrat. Seit 13 Jahren bin ich mit meinem Mann Nico verheiratet – und der steht neben mir“, sagt Prinzessin Nina I. Und der Prinz macht es ganz kurz. „Ich bin seit vier Jahren im Verein, seit drei Jahren im Elferrat – und jetzt Prinz. Welch eine Karriere.“ Die 38-jährige kaufmännische Angestellte Nina Lück und der 37-jährige Netzwerktechniker Nico Lück sind jetzt das neue Dreieicher Prinzenpaar. Die Hofdame Alexandra Schütz (38) kommt aus Langen. Dort ist die als Glücksfee am Kiosk an der Post bekannt und engagiert sich nebenbei noch in der Seniorenbetreuung. Sie ist seit 17 Jahren beim TSC Bimmbär. Der 32-jährige Sebastian (Sepp) Friedrich, ist von Geburt an Mitglied der Bimmbären und arbeitet als Landschaftsgärtner in Rödermark. 

TSC Bimmbär stellt das Prinzenpaar

Doch ohne närrische Insignien, also Zepter für den Prinz und Krönchen für die Prinzessin, sind die närrischen Hoheiten natürlich nicht komplett. Und dann fehlt noch der Eid auf die Gesetze des Gott Jokus, mit allen Narren im Saal als Zeugen. Nachdem Prinz Nico I. und Prinzessin Nina I. ihren Eid abgelegt hatten, konnte ihre Regentschaft beginnen. „Wir versprechen euch alle eine ganz tolle Narrensaison, haltet euch bereit“, so die kurze Antrittsrede des Prinzenpaares. Dann folgt eine lange Gratulationskur der Vorsitzenden der Dreieicher Karnevalsvereine, aber auch Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt überbrachte ihre persönliche Glückwünsche,  sowie jene von Bürgermeister Dieter Zimmer und des gesamten Magistrates. „Und ins Rathaus kommt ihr mir nicht rein“, warnte die „Bürger-Chefin“ von Dreieich schon mal das Prinzenpaar.

Bimmbären vor 44 Jahren gegründet

Die Keimzelle der „Bimmbeeren“, so der ursprüngliche Name, war die Jugend in der katholischen Gemeinde St. Stephan.
Diese befand sich 1972 auf einem Sommerurlaub und man sammelte verschiedene Beeren – als Oberbegriff wurde „Bimmbeeren“ gewählt. „Wir sollten eine Pfadfindergruppe oder eine Kolping-Jugend gründen, haben aber uns dann doch für etwas Selbständiges entscheiden“, erzählt Bernhard Elschwesch und gründete einen Karnevalverein – aus Bimmbeeren wurde Bimmbär. Der Zulauf war überraschend groß und so nahm man bereits im nächsten Frühjahr mit mehr als 30 Mitgliedern am Karnevalsumzug des SKV Sprendlingen teil. Parallel dazu suchte eine junge Tanzgruppe der TG Sprendlingen eine andere Möglichkeit, sich tänzerisch zu entfalten. So wechselte die von Elfriede Friedrich und Gerda Faller geführte Gruppe zu den Bimmbären und aufgrund der großen Erfolge wurde der Verein 1990 in Tanzsportclub (TSC) Bimmbär umbenannt, der bis heute so besteht.

Showtanz zu „Big Spender“

„Ich habe dann immer versucht, Tänzerinnen, die sich zu alt für den aktiven Tanzsport fühlten, für den Elferrat zu gewinnen“, nannte Gerda Faller den Grund, weshalb der Elferrat schon damals auch mit Frauen besetzt war. Jetzt, zum 44-jährigen karnevalistischen Jubiläum der erfolgreichen Tanzgruppe um Elfriede Friedrich, wollten es die Damen noch einmal wissen und führten ihren legendären Showtanz „Big Spender“ noch einmal auf. Mit stehenden Ovationen forderte das begeisterte Publikum auch noch eine Zugabe. „Das war die größte Herausforderung in den ganzen Jahren“, sagte Elfriede Friedrich.

Mehr Eindrücke gibt es in der StadtPost-Bildergalerie