Ball lockt viele Begeisterte auf die Tanzfläche Unter Orchideen lässt es sich in Dreieich gut tanzen

Das tanzbegeisterte Publikum füllte immer wieder die große Tanzfläche und ließ sich zu der Musik von The Holidays treiben. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Orchideenrispen auf den mit Kerzen fein dekorierten Tischen, die das Motto des „Ball unter Orchideen“ nun schon seit 41 Jahren symbolisieren. Dazu noch ein festlich geschmückter Saal im Bürgerhaus Dreieich, das war auch diesmal der äußere Rahmen für den 41. Ball unter Orchideen.

Nach der Jubelveranstaltung im vergangenen Jahr, bei der viele treue aber auch spontane Gäste dabei sein wollten, gab es Befürchtungen, dass es nun etwas verhaltener weiter gehen könnte. Doch die Arbeit des Vorstands des Veranstalters, des Sprendlinger Tanzsport-Club (STC) Schwarz-Weiß, scheint sich „bezahlt“ zu machen. Neben den 270 Gästen garantierten wieder das Schautanzpaar Christine und Stefan Schoenberg, die Green Diamonds Dreieich und die Lateinformation der FG Rhein-Main für eine erfolgreiche Veranstaltung.

„Wir haben in den letzten Jahren, gerade was die Betreuung und Neugewinnung von Tanzbegeisterten betrifft, viel und hart gearbeitet“, betont STC-Vorsitzender Andreas Karl. Gerade seine Frau Christine hat sich richtig reingehängt und alle Kontakte auf moderne Kommunikation umgestellt. „Wir konnten so den interessierten Ballbesuchern, falls sie es wünschten, genau den gleichen Platz auf dem sie im Vorjahr gesessen haben, auch diesmal wieder anbieten. Falls sie einen anderen wollten, war dies ebenso möglich, denn wir wussten ja, wo sie gesessen hatten“, erklärt Andreas Karl die aufwendige Administration.

Show beweist Klasse

Gäste des Balls waren zudem Landrat Oliver Quilling und seine Frau Andrea, und auch Dreieichs Erster Stadtrat Martin Burlon mit seiner Frau Viola kamen zum Ball. Nach den ersten schwungvollen Takten der tanzsporterfahrenen Band The Holidays, hieß Moderator Klaus Döpfer das bekannte und erfolgreiche Standard-Tanzpaar Christine Schröder-Schönberg und Stefan Schönberg aus Dreieich und Langen willkommen. Die Politologin und der Diplom-Ingenieur trainieren in Darmstadt und starten auch für Casino Blau-Gold Darmstadt. Seit Januar vergangenen Jahres tanzt das Paar in der höchsten Turnierklasse I S Standard. Sie sind nicht nur hessischer Meister der Hauptgruppe II S Standard, sondern belegen derzeit Platz 23 der deutschen Rangliste und gar Platz 84 der Weltrangliste – sind also unter den Top 100 in der Welt des Tanzsports. Mit ihrer Show belegten sie dies wieder einmal recht eindrucksvoll.

Zur Erkennungsmelodie „Derrick“ kam Stefan Schönberg im Mantel, den Kriminal-Tango tanzte er dann aber im ordentlichen „Schwalbenschwanz-Jackett“. Mit dem Slowfox zur Melodie „Fluch der Karibik“ begeisterten Christine und Stefan Schönberg die Ballbesucher ebenso wie mit dem turbulenten Quickstep. Die beiden haben sich enorm weiter entwickelt und ihnen steht noch eine erfolgreiche Zukunft bevor.

Freude am Tanzen steht an erster Stelle

„Jetzt traue ich mich kaum noch aufs Parkett“, meinte eine Dame nach dieser eindrucksvollen Tanz-Demonstration zu ihrem Partner. Aber auch bei nicht ganz so perfekter Harmonie kann man Freude am Tanzen haben, wie die meisten belegten. Und genau dafür ist der Ball unter Orchideen ja auch gedacht.

Viel Beifall gab es dann aber auch für den eigenen Nachwuchs, die Green Diamonds, die ja schon beim Stadtfest aufgetreten waren. Einen weiteren tänzerischen Höhepunkt bot dann die Latein-Formation Siamo Noi der FG Rhein-Main. Danach gab es Partytanz für alle bis nach Mitternacht. „Das war wieder mal ein wunderbarer Tanzabend“, waren sich Andrea und Oliver Quilling am Ende einig.