Baumaßnahme in Offenthal wird im September abgeschlossen Ortsdurchfahrt auf der Zielgeraden

Hier war das schwere Gerät noch mächtig im Einsatz. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Die im März begonnenen Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Offenthal liegen im Zeitplan und der zweite Bauabschnitt ist in vollem Gange. Die Kirchgasse ist bereits fertiggestellt, auch der Bereich in der Dieburger Straße vor der Kirche ist fertig gepflastert. Lediglich der Anschluss und Übergang zum Bestand fehlt in diesem Bereich noch. Der auf Anregung von Pfarrer Marcus Losch entlang der Mauer um den Kirchgarten vorgesehene Streifen in historischem Natursteinpflaster ist ebenfalls hergestellt worden. Im Eingangsbereich vor der Kirchmauer ist nun eine Infotafel geplant, die durch die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Offenthaler Vereine gestaltet wird. Auf dem Plan stehen die Pflasterarbeiten in den Bereichen Bahnhofstraße und Mainzer Straße ebenso wie die sogenannte Knotenpunktsmitte und der Platz der ehemaligen Milchküche. Hier hat der Magistrat bereits die Beleuchtung des Platzes entschieden: Es werden die gleichen Lampen eingesetzt, die auch auf dem neuen Festplatz (Dalles) in Götzenhain stehen. Ein Beleuchtungskonzept, das die Anzahl und Platzierung der Lampen festlegt, wird gerade erarbeitet. Nach dem zweiten Bauabschnitt wird als letzter Abschnitt der Einbau der Querungshilfe an der Dieburger Straße folgen. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden. Der Kostenrahmen liegt bei etwa 890.000 Euro.

„Es freut mich, dass die Baumaßnahme nun so zügig verläuft“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. „Schon heute zeigt sich, dass sich das Warten sowie das Engagement der Bürger in den Planungswerkstätten gelohnt hat.“

Weitere Artikelbilder