Dreieich Museum zeigt weiterhin die Ausstellung „Das interessiert mich die Bohne“ An Ostern ins Museum

Alles rund um den Kaffee erfahren kleine und große Besucher in der Fahrgasse 52. Foto: Dreieich Museum/p

Dreieich (red) – Das Dreieich-Museum, Fahrgasse 52, hat an Ostern zu folgenden Zeiten geöffnet: Ostersamstag, 31. März, 14 bis 18 Uhr; Ostersonntag, 1. April, 11 bis 18 Uhr, sowie Ostermontag, 2. April, 11 bis 18 Uhr. Am Karfreitag ist das Dreieich-Museum geschlossen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Neben der Dauerausstellung zeigt das Museum die Ausstellung „Das interessiert mich die Bohne“ – eine Kindermitmach-Ausstellung über die Kulturgeschichte des Kaffees, die dem Dreieich-Museum vom Kindermuseum Klick in Hamburg ausgeliehen wurde und noch bis zum 17. Juni gastiert.

In sechs Themenzelten veranschaulicht die Ausstellung den Weg der Kaffeebohne vom Anbau und der Ernte über Transport und Handel bis zu Verarbeitung und Röstung – und die Geschichte der hiesigen Kaffeekultur. Die großen und kleinen Besucher können eine Keimbohne pflanzen, Kaffeesäcke wiegen und ein Schiff beladen, Kaffee rösten und mahlen und für die Erwachsenen eine Tasse Kaffee zubereiten. Im gemütlichen „türkischen Zelt“ lesen sie Geschichten über den Kaffee, zum Beispiel darüber, wie die Bohne vom Ziegenhirten Kaldi entdeckt wurde und wie der Kaffee nach Europa kam. Geeignet ist die Ausstellung für Kinder von fünf bis zehn Jahren. Auch außerhalb der Öffnungszeiten bieten das Museumsteam für Kindergärten, Horte, Schulklassen und im Rahmen von Kindergeburtstagen Führungen an. Weitere Infos unter: www.dreieich-museum.de