Offenthaler Verein besteht seit 50 Jahren Pferdefreunde ziehen Bilanz

Auszeichnung für Vereistreue: Über Urkunden freuten sich Alfred Köppen für 50 Jahre Mitgliedschaft, Andreas Hohenstein (25 Jahre), Stefan Löhr (zehn Jahre), Thomas Köppen (25 Jahre), Christian Köppen (25 Jahre), Erika Röder (40 Jahre), Kerstin Maas (zehn Jahre), Marlene Schmidt (50 Jahre) und Susanne Köppen (50 Jahre). Foto: p

Dreieich (red) – Die Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde Offenthal fand im Vereinshaus an der Sandkaut statt. Vorsitzender Alfred Köppen berichtete von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres und dem Baufortschritt des neuen Hindernisses auf dem Trainingsplatz.

Außerdem wurden Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Nicht unerwähnt ließ der Vorsitzende die sportlichen Erfolge der Mitglieder. Besonders hervorzuheben sind die Teilnahme von Thomas Köppen an der Weltmeistererschaft in Minden im Vierspänner Pony und den Deutschen Meisterschaften Schwaiganger. Gleich drei Pferde des Sport- und Therapie-Stalls Eichenhof von Kerstin Maas platzierten sich erfolgreich als Kreismeister und Vizekreismeister Allround und bei den internationalen deutschen Meisterschaften der Gangpferde in Bonn mit dem Gesamtsieg der Gaited Working Equitation 2017 und dem deutschen Meistertitel im schweren Trail.

Sandra Schäffner erzielte mit ihrem Einspänner in Klasse A gute Ergebnisse auf verschiedenen Turnieren. Der Ausblick für 2018 zeigt ein vielfältiges Programm des Vereins, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Neben weiteren Trainings, Kursen und Turnieren veranstaltete der Verein vom 3. bis 6. Mai sein großes Fahrturnier der hessischen Jugendmeisterschaft für Ein- und Zweispänner Ponys und Pferde der Klasse M. Am 20. Mai findet dann das 1. Gaited Working Equitation Turnier auf der Vereinsanlage statt. Informationen gibt es auf www.pferdefreunde-offenthal.de.