Mit Übungen und Ratschlägen zur inneren Stärke Regina Moritzen hat Leidenschaft zum Schreiben entdeckt

Die Dreieicherin Regina Moritzen hat kürzlich ihr erstes Buch veröffentlicht. Foto: Schäfer

Dreieich (chs) – Der Lebensweg ist nicht nur gerade: Manchmal geht es auf, aber manchmal auch ab. Mit dem Buch „Ich bin auf dem Weg zum Glücklichsein – Selbstcoaching zur inneren Stärke“ möchte die Autorin Regina Moritzen eine Orientierungshilfe bieten.

Für die Dreieicherin ist es das erste Buch, welches sie jüngst veröffentlicht hat. Ihrem eigenen Weg zum Glücklichsein folgt die dreifache Mutter schon seit vielen Jahren. Den erlernten Beruf als Bankkauffrau hat sie für die Familie aufgegeben. Einen anderen Weg hat sie dann 2011 eingeschlagen, als Moritzen die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie gemacht hat. „Ich habe die ganze Zeit Spaß an psychologischen Dingen gehabt“, verrät die sympathische Frau. Außerdem ist sie mittlerweile Reikimeisterin und EMDR-Coach (Traumatherapie).

Die Idee zum Buch entwickelte sich allmählich. „Mich hat das Leben dahingebracht“, sagt sie. Aus losen Notizen, die Moritzen zum Thema gesammelt hatte und die sie nur mal ordentlich abtippen wollte, wurde das schließlich das „Workbook“, wie sie es nennt. Damit möchte die Autorin Menschen helfen, die einen neuen Weg suchen – den „ Weg zum Glücklichsein“. Wichtig sei vor allem, dass man sich auf den Tag freut. Auch wenn manchmal eine dunkle Wolke schwer über dem Leben hängt. Dabei sollte der Mensch achtsamer mit sich selbst umgehen. „Alles ist ein Prozess und wird auch wieder gut.“ Dabei sagt sie aber ganz klar: „Dieses Buch ersetzt keine Therapie bei Depressionen.“

Gearbeitet hat Regina Moritzen an ihrem Erstlingswerk, das Impulse für ein zufriedeneres Leben geben soll, etwa zwei Jahre. Die Suche nach einem passenden Verlag sei nicht einfach gewesen, erzählt sie. Aber jetzt fühlt sie sich bei Tao.de gut aufgehoben. Gemeinsam mit einer Lektorin hat Moritzen ihrem Buch den letzten Schliff gegeben. Die Dreieicherin ist voller Energie und plant bereits ein weiteres Buch. An ihrem Job hat Moritzen einfach Spaß – genauso wie jetzt am Schreiben. Ihr Ausgleich zum Beruf ist der Sport, die Musik und das Malen. Aber an erster Stelle steht die Familie.