Günter Vogt beendet lokalpolitische Laufbahn Der richtige Zeitpunkt

Günter Vogt wurde von Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt und Bürgermeister Martin Burlon verabschiedet. Vogts Ehefrau freute sich über einen Blumenstrauß. Bild: p

Dreieich – Im Magistrat hat sich ein Wechsel vollzogen. Günter Vogt (CDU), Urgestein der Dreieicher Lokalpolitik, ist in der Sitzung der Stadtverordneten auf eigene Bitte vorzeitig aus seinem Ehrenamt „entlassen“ worden. Nachfolger ist Jan Simon (37), der nach der Wahl seinen Diensteid abgelegt hat und mit sofortiger Wirkung der Stadtregierung angehört. Für ihn rückt Sonja Strieder in die CDU-Fraktion nach.

„Für mich war jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen“, sagte Günter Vogt im Nachgang zur Sitzung. Der gebürtige Schweinfurter feiert im August seinen 82. Geburtstag. 38 Jahre hat sich Vogt in der Dreieicher Kommunalpolitik engagiert, zunächst ab 1985 im Ortsbeirat Sprendlingen. Von 1989 bis 2016 war er Stadtverordneter, von 2011 bis 2016 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers. Im Anschluss wechselte er als ehrenamtlicher Stadtrat in den Magistrat. Seit 2007 trägt Günter Vogt die Ehrenbezeichnung Stadtältester.

„Wir danken Günter Vogt für seine langjährige Unterstützung und Mitarbeit im Magistrat“, sagte Bürgermeister Martin Burlon. „Mit seiner besonnenen und konstruktiven Persönlichkeit hat er die Geschicke der Stadt maßgeblich mitgestaltet.“ Neben Vogts Nachfolger Simon besteht der Magistrat aus: Joachim Greul (CDU), Peter Graff, Ralph Pies (beide Grüne), Hans-Peter am Weg, Siegfried Kolsch (beide SPD), Oliver Heidecker (FDP) und Helmut Sauer (FWG). An der Spitze stehen die hauptamtlichen Dezernenten Martin Burlon und Erster Stadtrat Markus Heller.
 fm