Nach Linienbus-Unfall in Offenthal kommen zehn Leichtverletzte in Krankenhäuser Rutschpartie auf spiegelglatter Fahrbahn

Die Fahrt zum Langener Bahnhof endete an diesem Baum. Der Bus – Schadenshöhe etwa 30.000 Euro – musste abgeschleppt werden.

Dreieich – Bei solch tückischen Witterungsbedingungen greifen auch die besten Winterreifen nicht mehr: Glatteis hat am Montagmorgen in Dreieich zu mehreren Unfällen im Straßenverkehr geführt. Der mit Abstand schwerste ereignete sich in Offenthal. Dort kam ein Linienbus ins Rutschen und prallte gegen einen auf einer Verkehrsinsel stehenden Baum. Zehn Insassen wurden in Kliniken gebracht, lebensbedrohlich Verletzte waren nach Angaben eines Notarztes nicht darunter. „Aber die Leute wurden im Bus ganz schön heftig durcheinandergeschüttelt“, sagte er. Mehrere Passagiere zogen sich Platzwunden zu.

6.57 Uhr ist es, als der Alarm bei der Feuerwehr eingeht. Die Helfer haben es nicht weit, von der Feuerwache zum Einsatzort in der Borngartenstraße sind es nur ein paar hundert Meter. Der Busfahrer hatte auf der abschüssigen Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war auf die Verkehrsinsel und in den Baum gerutscht. Durch die Wucht des Aufpralls werden die Insassen von den Sitzen gerissen, einige ziehen sich stark blutende Wunden zu. Im Betreuungsbus des Kreises Offenbach werden sie erstversorgt. Schwer verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei spielt in die Karten, dass ein Streufahrzeug des städtischen Dienstleistungsbetriebs in Offenthal unterwegs ist und die spiegelglatte Fahrbahn entschärft. Denn auch die Einsatzkräfte haben bei solchen Wetterverhältnissen natürlich Probleme.

Stadtbrandinspektor Markus Tillmann berichtet mittags von einem weiteren Busunfall in Offenthal, bei dem In der Tränk eine Verkehrsinsel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum Glück wurde hier niemand verletzt. Blechschaden entsteht, als im Kurvenbereich Mainzer Straße/Messeler Straße ein Pkw-Fahrer einen Betonpoller rammt. In der Straße An der Winkelsmühle in Dreieichenhain landet ein Autofahrer in einem Garten, kommt aber mit leichten Blessuren davon.

An der Kreuzung Offenbacher Straße/Max-Planck-Straße in Sprendlingen schlittert ein Auto gegen einen Ampelmast. Auch hier zieht sich der Fahrer leichte Blessuren zu.
 fm