PREMIERE Offenthaler Adventsmarkt mit Lagerfeuer-Romantik Schnuckelige Alternative

Lagerfeuer und Gemütlichkeit auf dem „alternativen“ Offenthaler Adventsmarkt. Die Premiere im Herrenwiesenweg war ein Erfolg. Foto: Jost

Dreieich – Das Lagerfeuer knistert gemütlich im Feuerkorb auf dem Hinterhof des Offenthaler Bauernhofes im Herrenwiesenweg. Es gibt gleich mehrere Feuerstellen, um die kleine Hocker und Schlitten aufgestellt sind. Die Offenthaler sitzen hier am ersten Advent in kleinsten Gruppen und genießen einen Glühwein, ein Würstchen oder einfach den Schwatz unter freiem Himmel. Zwei Musikerinnen spielen mit Geige und Akkordeon Weihnachtsmelodien und immer wieder springt die Schneemaschine an, die die Gäste durch ein dichtes Gestöber flanieren lässt – dabei handelt es sich natürlich nicht um richtigen Schnee, sondern um luftige Seifenflocken.

„Wir sind zufrieden, genauso hatten wir uns das vorgestellt. Nachdem so viele Weihnachtsmärkte abgesagt waren, wollten wir eine Alternative im Ort bieten. Natürlich unter Einhaltung aller Regeln und mit aller Vorsicht“, sagt Martina Kowtun, Organisatorin des Marktes. Die Sicherheit wird an diesem ersten Adventswochenende großgeschrieben – alle Besucher müssen sich über die Luca-App einloggen und es gilt eine strenge Einlasskontrolle auf das umzäunte und umbaute Gelände.

Mit ihrer mobilen Tapasbar hat sich Martina Kowtun mit Adrian Bayer von Mundwerk und Christina Schüllers Hixacrels Events aus Mörfelden-Walldorf zusammengetan und den kleinen Markt auf die Beine gestellt.
 njo

Fortsetzung auf Seite 2

Es ist an alles gedacht, was ein Weihnachtsmarkt so braucht: Glühwein, Würstchen, kleine Geschenkideen wie köstliche Liköre, handgemachte Marmeladen, Dekoration und natürlich Weihnachtsmusik. Am Sonntag mit den beiden Solistinnen, am Samstagnachmittag sorgt der Musikverein Offenthal für die adventlichen Klänge.

Bei Christina Schüller am Stand gibt es hübsche Sterne, Lichter und handgenähte Textilien. Am Nachbarstand lockt eine köstlich duftende Pinsa – eine Art Pizza aus einem knusprigeren Teig. „Wir sind dankbar, dass wir dabei sein dürfen. Es herrscht eine schöne weihnachtliche Atmosphäre und die Stimmung ist entspannt. Die Rückmeldung der Menschen ist gut. Die Leute sind froh, dass es überhaupt etwas gibt“, sagt Christina Schüller.

Das bestätigt Daniela Kohl. Die Offenthalerin hat es sich mit Mann und Kind auf den Schlitten am Feuer bequem gemacht und genießt einen Glühwein: „Es ist eine tolle Idee. Hier unter freiem Himmel können wir gut Abstand halten. Ich fühle mich sicher und habe dennoch die Gelegenheit, ein paar Leute zu treffen“, sagt sie. Für Martina Kowtun ein Erfolg: „Mal sehen, vielleicht machen wir das nächstes Jahr wieder. Wir sind am ersten Advent keine Konkurrenz zum Offenthaler Weihnachtsmarkt.“  
 njo