Zwei Teams zeigen gute Leistungen vor der Jury Schüler der Heinrich-Heine-Schule holen sich „Tanzsternchen“

Siegerehrung nach dem Tanzturnier – mit dabei Susi Stein (vorne, Mitte, sitzend) sowie Ulrike und Hans-Jürgen Burger (hinten, Vierte und Fünfter von rechts). Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Tanzen ist Sport und kann auch recht anstrengend sein. Dies zeigte sich beim großen Tanzereignis der Tanz-AG der Heinrich-Heinrich-Schule. Susi Stein, die rührige Leiterin der Tanz-AG an der Heinrich-Heine-Schule, war es wieder einmal gelungen, nicht nur neue Schüler an den Tanzsport heranzuführen, sondern auch für das Prüfungsturnier zum „Tanzsternchen“ ganz sachkundige Wertungsrichter zu gewinnen.

Im Wertungsgericht für die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens saßen mit Ulrike und Hans-Jürgen Burger nicht nur lizenzierte Prüfer, sondern auch die siebenfache Weltmeister im Standardtanzen. „Die Begeisterung für den Tanzsport ist freilich immer noch in uns, wir unterstützen gerne alle Bemühungen, um junge Menschen an das Tanzen heranzuführen“, meinte Hans-Jürgen Burger, der Tanzsportbeauftragter des Deutschen Tanzsportverbandes ist.

Die kleine Sporthalle der Heinrich-Heine-Schule war zum Tanzstudio verwandelt worden. Festlich dekorierte Bistrotische mit Weihnachtsschmuck, dazu leckeres Gebäck – all das bot ein schönes Ambiente. Stühle und Bänke umrahmten die Tanzfläche, auf der dann die Schüler ihre Tänze vor großem Publikum und den Wertungsrichtern zeigten. Bereits seit drei Jahren bietet die Heinrich-Heine-Schule die „Let’s Dance AG“ an, in der Standard- und Lateintänze unterrichtet werden.

Nachfrage ist groß

„Seit zwei Jahren haben wir sogar eine Lateinformation bestehend aus acht Paaren, die häufig bei Auftritten zu sehen ist“, erklärt Susi Stein und freut sich über den Erfolg ihres Engagements. Inzwischen gibt es aufgrund der hohen Nachfrage sogar zwei AGs: das A-Team und das B-Team.

Bei der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens haben sich zwölf Schüler das Tanzsternchen ertanzt. Sieben Schüler ertanzten sich zudem das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze, weitere zehn das Tanzsportabzeichen in Silber. Dabei präsentierte das B-Team eine „Ungarische Polka“ und „Macarena“, das A-Team zeigte seine lateinamerikanische Choreografie „Silver“, bei denen die Tänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive getanzt wurden.

Der Tanzsportbeauftragte des Deutschen Tanzsportverbandes, Hans-Jürgen Burger, überbrachte der Heinrich-Heine-Schule das Siegel für die Auszeichnung „Tanzbetonte Schule“. Mit dem bereits eingegangenen Preisgeld konnten die tollen neuen Kleider der Lateinformation finanziert werden.

Hochkarätiges Wertungsgericht

Zum anschließenden Schulturnier war dann ein hochkarätiges Wertungsgericht eingeladen. Neben dem Ehepaar Burger waren auch Nicole Giersbek und ihr Mann Marc Becker, der auch den Abend moderiert hatte, dabei. Ferner waren noch Birgit und Wolfgang Koschier unter den Wertungsrichtern.

Die Schüler traten in zwei Leistungsklassen an: Das B-Team, dessen Schüler erst seit dem Sommer tanzen, zeigten die Tänze Cha-Cha-Cha und Discofox. Das A-Team, hier tanzen die Schüler bereits seit zwei bis drei Jahren, haben Cha-Cha-Cha, Langsamer Walzer und Jive getanzt.

Die Schüler zeigten beim Turnier wieder einmal recht eindrucksvoll, wie viel Freude und Spaß sie am Tanzen haben. Die sichtlich stolzen Eltern freuten sich aber auch über die schönen Leistungen der Kinder.

Erfolgreiche Arbeit

Alle Tänze wurden einzeln gewertet. Bei der Siegerehrung gab es nicht nur Urkunden, sondern auch Pokal, die beim Siegerfoto voller Freude in die Höhe gehalten wurden. Die Finanzierung der Pokale wurde durch die in Sprendlingen ansässige Firma Quality Mind unterstützt. Die strahlenden Augen der Schüler bei der Siegerehrung war für die Organisatoren um Susi Stein wieder einmal ein Beleg für ihre erfolgreiche Arbeit an der Heinrich-Heine-Schule.