Ein Pfosten war im Weg Seifenkistenrennen an Dreieicher Hauptmann-Schule

In diesen knallbunten Seifenkisten machten sich die Lehrer auf den Weg, nach einem Unfall wurden alle vier Teams als Sieger gewertet. Foto: col

Dreieich (col) – Was für eine Gaudi auf dem Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule, das hatten die Sprendlinger Grundschüler so noch nie erlebt: 16 ihrer Lehrer hatten sich kürzlich zum Seifenkistenrennen versammelt und schoben sich in Endgeschwindigkeit über den Hof.

Unter dem Vordach ging es einmal außen herum und zwischen den Tischtennisplatten wieder zurück. Die Herren mit Wikinger-Helm, die Damen mondän mit Federboa – und die Kinder feuerten die Autoritäten lautstark an.

„Das war wahrlich eine Gaudi. Diese Geschichte ist aus einer Wette unter den Kollegen entstanden“, erzählt Schulleiterin Annette Melms. Die Seifenkisten hatte die Schule einst spendiert bekommen, die Lehrer haben sie mit frischer Farbe aufgehübscht und schon konnte das Rennen starten. Immer zwei Pädagogen bildeten ein Team und traten gegen die anderen an.

Allzu lang währte der Spaß allerdings nicht, denn vom Ehrgeiz getrieben, setzte ein Lehrerpaar eine Kiste gegen den Pfosten und machte der Lenkung damit den Garaus. „Aber der Spaß hat sich gelohnt und jetzt haben wir eben vier Teams als Sieger“, blieb Annette Melms sehr entspannt. Für die Kinder war es überaus spannend, die Lehrer mal in Aktion zu erleben: „Wir haben unsere Schulleiterin ganz laut angefeuert, sie ist so schnell gerannt, das war auch ziemlich lustig“, erzählte Fatima und ihre Freundin Cara musste auch lachen. Jetzt müssen die Seifenkisten erst einmal in der Schulwerkstatt geparkt werden. „Die kriegen wir hoffentlich wieder hin“, sagt Musiklehrer Peter Ganther.