Magistrat gratuliert Heinz-Georg Stöhs zu seinem Jubiläum Seit 25 Jahren als Stadtrat engagiert

Bürgermeister Dieter Zimmer (von links) bedankte sich bei Heinz-Georg Stöhs ebenso wie Erster Stadtrat Martin Burlon. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Seit einem Vierteljahrhundert ist Heinz-Georg Stöhs ehrenamtlicher Stadtrat in Dreieich – für dieses große Engagement dankte ihm der Magistrat unlängst in seiner Sitzung. Bereits seit 1993 gehört der 72-Jährige dem Gremium an, zuvor war er von 1989 bis 1993 Stadtverordneter.

„Als Magistratsmitglied steht Heinz-Georg Stöhs der Stadt Dreieich als wichtiger Ratgeber zur Seite. Er kümmert sich intensiv und direkt um Bürgeranliegen und ist auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten“, sagte Bürgermeister Dieter Zimmer.

Bereits im Februar 2011 hatte die Stadtverordnetenversammlung mit einstimmigem Beschluss Heinz-Georg Stöhs die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtrat“ verliehen.

Die Bezeichnung wurde mit der Vergabe an den Sprendlinger erstmals in Dreieich verliehen.

Die Hessische Gemeindeordnung sieht die Verleihung von Ehrenbezeichnungen an Bürger vor, die ihre ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit mindestens 20 Jahre ausgeübt haben. Heinz-Georg Stöhs lebt seit 1957 in Sprendlingen und engagiert sich vielfältig in und für Dreieich. So ist er beispielsweise vielen Dreieicher (Neu-)Bürgern als Stadtführer wohlbekannt. „Viermal im Jahr nimmt Heinz-Georg Stöhs zugezogene Bürger mit auf Erkundungstour durch Dreieich. Die Stadtführungen kommen sehr gut an, was unter anderem an seinen umfangreichen Ortskenntnissen und wertvollen Tipps liegt“, erklärt Zimmer.

Weiterhin ist Heinz-Georg Stöhs seit 1999 Vorsitzender der Dreieicher Arbeiterwohlfahrt (Awo) und wurde zuletzt im April des vergangenen Jahres zum zehnten Mal einstimmig gewählt. Zudem gehört der 72-Jährige dem Vorstand des Friedhofszweckverbands Neu-Isenburg/Dreieich an.