Viel los bei „Fahrgass’ swingt“ Shoppen, bummeln und Jazzklänge genießen

Blick auf das bunte Treiben in der Fahrgasse aus der Vogelperspektive. Foto: Sauda

Dreieich (zcol) – Katharina Leonhardt hat schon beide Hände voll: Infomaterial für die anstehende Hausrenovierung, einen schönen Kranz aus frischen Blüten und zwei Tüten, in denen ein Paar Schuhe und zwei neue Blusen darauf warten, die nahende Herbstsaison zu eröffnen. Die Mittdreißigerin hat in der Fahrgasse in Dreieichenhain ordentlich zugeschlagen.

„Ich komme aus Dieburg, wir haben ja auch eine schöne Altstadt und die verkaufsoffenen Sonntage in Dreieichenhain sind fest in meinem Kalender notiert. Ich liebe dieses besondere Ambiente in der Fahrgasse“, sagt die Shopping-Queen aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg. Sie lasse den Sonntag jetzt noch mit einem gemeinsamen Essen mit ihrem Mann an einem der Gastronomiestände ausklingen. „Er trinkt gerade schon ein Glas Wein vor den Musikern. Er ist ein Jazz-Liebhaber, deswegen ist er auch immer leicht zu überreden, mitzukommen“, sagt sie augenzwinkernd.

Die Veranstaltung „Fahrgass‘ swingt“ der Werbegemeinschaft Dreieichenhain war wieder ein großartiger Erfolg. Bei bestem Flanierwetter freuen sich etwa 60 Einzelhändler über guten Besuch in ihren Läden und an ihren Ständen. Malermeister, Blumenhändler, Autoverkäufer, Reisebüro und Boutique-Besitzer konnten für sich und den Standort in der Altstadtgasse werben. „Für uns ist es ein mehr als gelungener Nachmittag“, freut sich Oliver Giehl, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Es gehe immer darum, die Fahrgasse zu positionieren. „Wir sind ein hochwertiger Standort. Wir haben das besondere Ambiente, die Atmosphäre. Billig können andere besser. Wir punkten mit Qualität und guter Beratung“, betont der Apotheker. Das sei auch bei dem Programm bei einem solchen verkaufsoffenen Sonntag immens wichtig. Mit Ingo Knito und Ingo Ass jonglieren und witzeln sich zwei tolle Kleinkünstler über die Einkaufsstraße und unter dem Musikzelt bekommen Musikfreunde Jazz-Klänge vom Feinsten: Der Startrompeter der HR- Bigband, Martin Auer, spielt neben dem Kölner Vibrafonisten Mathias Strucken und dem Pianisten Christoph Neunbrunner. Natürlich sei es immer ein großer Aufwand, diese Attraktionen zu organisieren. „Aber es lohnt sich“, betont Giehl. Er spüre großen Rückhalt im Verein, die Mitglieder ziehen alle mit und sind an einem solchen Tag sehr präsent. Für Britta Möck vom Blumenlädchen La Fleur eine Selbstverständlichkeit: „Es sind nicht die Einnahmen an diesem Tag, die wirklich etwas ausmachen. Aber ich habe meist schon montags die ersten Anrufe nach einem solchen Tag. Wir haben einfach andere und neue Kundschaft am verkaufsoffenen Sonntag“, freut sie sich auf neue, potenzielle Stammkunden.

Weitere Artikelbilder