Tradition und neue Wege SKG Sprendlingen würdigt langjährige Mitglieder

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden von Lothar Langen und Bettina Schmidt Helga Schäfer (links) und Gislinde Herdel geehrt. Foto: E. Pathe

Dreieich (epa) – Beim Neujahrsempfang der Sport- und Kulturgemeinschaft Sprendlingen (SKG) lässt Vorsitzender Lothar Langen vor allem die vergangenen fünf Jahre der Vereinsgeschichte Revue passieren. Dabei nimmt er in Anwesenheit von Bürgermeister Dieter Zimmer, Stadtrat Heinz-Georg Stöhs und weiteren Ehrengästen Bezug auf das Motto im 125. Jubiläumsjahr 2011 „Ein Verein mit Tradition und neuen Wegen“.

Zu diesen neuen Wegen gehören das Öffnung des Vereins mit seinen zahlreichen Abteilungen für die Integration von Migranten und Flüchtlingen, aber auch immer neue Angebote. Der Reha-Sport wurde inzwischen zertifiziert. Der Erlös aus den beiden Basaren im Jahr kommt dem Kinderturnen zugute.

Kooperationen bestehen mit dem Kindergarten Erich-Kästner-Straße und dem Forum Nord, Sportprojekte mit der Erich-Kästner-Schule und der Georg-Büchner-Schule sowie deren Fördervereinen. Zu den Traditionen gehören die Beteiligung am Neujahrskonzert und am Dreieich-Duathlon im Frühjahr, aber auch an der Benefizveranstaltung „Nikolauslauf“ des Kinderschutzbundes. Bei allen Schwierigkeiten, mit denen Vereine zu kämpfen haben, blickt Lange optimistisch in die Zukunft.

„Der Vorstand der SKG wird auch in den nächsten Jahren mit gleicher Energie und gleichem Engagement seinen Teil dazu beitragen, dass sich die finanzielle Situation in den Vereinen nicht verschlechtert. Wir können zwar die Welt nicht retten, aber auf uns ist Verlass.“ Musikalisch umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von Ronja Macholdt auf der Querflöte, sportlich von einer der jungen SKG-Sportgruppen.