SVD feierte Sommerparty Spanferkel, Limbo und gute Laune

Viele Gäste bevölkerten das Vereinslokal des Sportvereins Dreieichenhain (SVD) Im Haag. Foto: Sauda

Dreieich (es) – Gut hundert Leute bevölkern das Vereinslokal des Sportvereins Dreieichenhain (SVD) Im Haag. Grund: Der SVD feierte seine Sommerparty. „Wir hatten gehofft, dass so viele kommen würden“, sagt ein zufriedener Christoph Knittel, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretender Abteilungsleiter Basketball.

„Es war das zweite Mal nach vergangenem Jahr, dass wir das Fest organisiert haben“, sagte Knittel weiter. „Mit dem Fest möchten wir auch den Wirt unterstützen“, erklärt er. „Es ist auch ein Zusammenkommen der Abteilungen, die sonst sehr eigenständig strukturiert sind und jeweils ihre eigenen Veranstaltungen anbieten“, sagt Christoph Knittel „Hier sollen die Leute zusammenkommen. Wir haben aber festgestellt, dass es eher die älteren Semester sind, die sich hier treffen“, sagt Knittel. „Wünschenswert wäre, dass die Jugend ein wenig mehr teilnimmt.“

Doch aus Erfahrung weiß Christoph Knittel, „dass es auch ein paar Jahre dauert, bis sich so ein Fest etabliert.“ Auf jeden Fall soll es im kommenden Jahr ein drittes Sommerfest geben. „Das muss sich eben ein bisschen rumsprechen.“ „Zugpferd“ des Festes sei das Spanferkel. Das locke viele Gäste an. „Außerdem gibt es zum Auflockern Limbo-Dance. Aber wir möchten das Fest nicht mit zu vielen Programmpunkten überfrachten.“ Bis zum nächsten größeren Fest des SVD wird noch eine ganze Zeit vergehen. „Beim Burgfest sind wir nicht mehr dabei. Wir sind zum Jahreswechsel aus der AG ausgetreten“, erzählt Knittel.

„Es war immer ein sehr hoher Aufwand, den wir betrieben haben, im Verhältnis zum Ertrag. Und wir haben sehr viele Veranstaltungen pro Jahr, die wir machen. Da müssen wir auch schauen, wie wir unsere Mitglieder immer wieder motivieren.“ Das sei auch bei gut 1.600 Mitgliedern, die der SVD zurzeit hat, nicht immer einfach. Auch die Halloween-Party, die der SVD ein paar Jahre lang im Bürgerhaus Sprendlingen veranstaltete, ist Geschichte. „Wo wir auf jeden Fall wieder mit dabei sind, ist natürlich der Weihnachtsmarkt.“ Aber das alles bedeutet nicht, dass der SVD überhaupt nicht feiert. „Es sind eher die Abteilungen, die intern etwas machen. Etwa die Handballer mit ihrer Saisoneröffnungsfeier, bei der viel los ist“, weiß Christoph Knittel.