RICARDA-HUCH-SCHULE Weihnachtspäckchen für Ivanychi Spendenaktion für die Ukraine fortgesetzt

Zahlreiche Pakete für Kinder in der Ukraine kamen in der Ricarda-Huch-Schule zusammen. Das

Dreieich – Alle Jahre wieder freuen sich zahlreiche Kinder in der Ukraine über die Geschenke, die sie durch die Weihnachtsaktion „100 Päckchen für Ivanychi“ erhalten. Auch dieses Jahr hat sich die Schulgemeinde der Ricarda-Huch-Schule für diese Spendenaktion begeistern lassen und reichlich Pakete gepackt, geschmückt und zum Verschicken bereitgestellt.

Angesichts des russischen Angriffskriegs wird vor allem das stabile Umfeld der Kinder zertrümmert. Doch gerade in dieser Krisenzeit können kleine Gesten Wunder bewirken und den Menschen dort zeigen: „Wir vergessen euch nicht!“ Armut, katastrophale hygienische Bedingungen und Mangelerscheinungen sind Zustände, mit denen die Bevölkerung vor allem in den ländlichen Regionen der Ukraine schon immer zu kämpfen hatte.

Seit 1998 fahren die Pfadfinder der Royal Rangers jährlich zu einem Hilfseinsatz nach Ivanychi in die Westukraine. Den Vorsitzenden war damals schnell klar, dass sich etwas ändern muss, woraufhin sie 2003 den Verein „Vergiss-Mein-Nicht“ gründeten und sich seitdem Jugendliche und Erwachsene gemeinsam engagieren und überragende Hilfe leisten: Ein direkt vor Ort aufgebautes Jugendhaus ermöglicht benachteiligten Kindern ein warmes Mittagessen, Kleidung und praktische Hilfeleistung. Sie können über ihre Probleme reden und gleichzeitig neue Freundschaften knüpfen.

„Wenn die Kinder ihre Geschenke auspacken und man das Strahlen in ihren Augen beobachtet, muss ich schon mehrmals die eine oder andere Träne unterdrücken“, führt Markus Boulanger, der Vorstandsvorsitzende des Vereins „Vergiss-Mein-Nicht“, an. Die RHS-Schulgemeinde schätzt dieses Engagement sehr und leistet unter der Leitung von Lena Kunkel bereits seit mehreren Jahren immer wieder „kleine Beiträge“ zur tatkräftigen Unterstützung.

„Vor vier Jahren haben wir das erste Mal Weihnachtsgeschenke für die Kinder in Ivanychi verpackt und freuen uns immer wieder, wenn wir bei solchen Aktionen helfen können“, berichtet die Schülervertretung der RHS.

Zusätzlich zu den Geschenken gab es Anfang des Jahres eine Sachspendenaktion, bei der sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen sowie deren Familien und Lehrkräfte beteiligten: Es kamen Decken, Kleidung, Lebensmittel und viele andere Spenden innerhalb einer Woche zusammen, die einen kompletten Lkw ausfüllten und zu den Hilfsbedürftigen in die Ukraine transferiert wurden. Außerdem wurde der jährliche Sponsorenlauf zu Gunsten der Kinder von Ivanychi unter der Leitung von Karin Döpfner und durch die Fachschaft Sport veranstaltet.

„Die aktuelle Situation können wir leider nicht ändern, aber den ukrainischen Kindern und Jugendlichen ein Strahlen in die Augen zu zaubern, ist auch für uns ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk“, resümiert das Team der Oberstufensprecher.
 hok