Mit viel Ruhe und Kontinuität im Einsatz Spielmannszug der Feuerwehren Dreieich ehrt Göckes

Der Abteilungsleiter Offenthal Klaus Zimmer (links) und Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann (rechts) überreichten Reinhard Göckes das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein. Foto: p

Dreieich (red) – Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal im Feuerwehrhaus Götzenhain stand die Ehrung des Kreisstabführers Reinhard Göckes.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Offenthal, Jens Baumgärtner, wurde in einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Spielmannszugmitglieder Klaus Podgorski und Philipp Weilmünster gedacht.

Danach schlossen sich diverse Berichte an. So entnahmen die Mitglieder aus dem Jahresbericht des Abteilungsleiters für Offenthal, Klaus Zimmer, dass der Verein 2015 insgesamt 22 Auftritte unterschiedlichster Art hatte. Hervorzuheben seien dabei die Faschingskampagne mit diversen Umzügen und Sitzungen sowie das Rotweinfest in Ingelheim. Auch vier gemeinschaftliche Aktivitäten wie zum Beispiel das Heringsessen an Aschermittwoch und die Wochenendfahrt nach Niedersimten standen 2015 auf dem Programm.

Seit 40 Jahren mit dabei

Dem Verein gehören zurzeit 29 Mitglieder an, zudem werden vier Anfänger an Flöte, Fanfare und Trommel ausgebildet. Ein besonderer Dank ging an die Ausbilderinnen Sabrina Zimmer, Heike Pietsch, Sandra Westenberger und Jenifer Bieck.

Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker des Landes Hessen in Gold für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein bekam Reinhard Göckes. Die Ehrung mit Überreichung der Urkunde und Anstecken des Ehrenzeichens nahm Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann vor. In seiner Laudatio würdigte Ackermann vor allem die Ruhe, Kontinuität und Souveränität von Reinhard Göckes. Ohne diese Eigenschaften könne man einen Kreisspielmannszug nicht seit 1989 führen. Die Feuerwehrmusik sei als kultureller Botschafter ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Ein besonderer Dank galt daher auch dem Engagement der Spielleute. Zudem beweise der Spielmannszug seit seiner Gründung, dass auch über Ortsgrenzen hinweg eine Einheit entstehen und funktionieren kann.

Als Kassenprüfer für Offenthal wurde für zwei Jahre Andreas Kurbel gewählt. Der Delegierte für die Kreisverbandsversammlung ist dieses Jahr Kilian Schmitt. Jenifer Bieck wird den Vergnügungsausschuss verstärken.