Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Götzenhain Spitze der Einsatzabteilung bestätigt

Engagieren sich in der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung (von links): Robin Tischer, Klaus Klepper, Bürgermeister Martin Burlon, Martin Hörner, Oliver Schetzkens, Yasmin Schröder, Kai Lichtinghagen, Carsten Lichtinghagen, Kai Winkel, Horst Bauch, Matthias Dechert, Jan Müller und Patrick Giesder. Bild: p

Dreieich – In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Götzenhain haben die Mitglieder die Spitze der Einsatzabteilung im Amt bestätigt. Für fünf Jahre gewählt wurden Wehrführer Carsten Lichtinghagen und sein Stellvertreter Patrick Giesder, der dieses Amt 2022 von Daniel Steinbrecher übernommen hatte.

In seinem Bericht ließ Lichtinghagen die vergangenen drei Jahre Revue passieren, die durch Corona geprägt waren. Kurz nach Beginn der Pandemie wurde die Götzenhainer Feuerwehr im Mai 2020 von der Stadt mit einem neuen Staffellöschfahrzeug ausgerüstet. Kostenpunkt: etwa 340.000 Euro. Es ersetzt ein Tanklöschfahrzeug aus den 90er Jahren.

2022 rückten die Brandschützer zu insgesamt 92 Einsätzen aus, darunter 48 im eigenen Stadtteil. Momentan zählt die Einsatzabteilung etwa 40 Mitglieder. Es dürften gerne ein paar mehr Aktive sein, wie Carsten Lichtinghagen anmerkte. Trotz der gut funktionierenden Arbeit im Kinder- und Jugendbereich sei es schwierig, den Nachwuchs später an die Einsatzabteilung zu binden. Auch die Werbekampagne 2021 sei nicht so erfolgreich verlaufen wie erhofft, „sodass immer noch dringender Bedarf besteht.“

Quereinsteiger sind folglich höchst willkommen. Interessierte können sich per E-Mail an kontakt[at]feuerwehr-goetzenhain[dot]de melden. Wahlen bildeten einen Schwerpunkt der Versammlung. Da sich der langjährige Jugendwart Ronny Schröder nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde sein Stellvertreter Michael Loest zum Jugendwart gewählt. Dessen bisherigen Posten bekleidet jetzt Yasmin Schröder.

Auch ein neuer Feuerwehrausschuss wurde an diesem Abend installiert. Das Gremium setzt sich aus bewährten und jungen Kräften zusammen. Dem Ausschuss gehören an: Kai Lichtinghagen, Jan Müller, Oliver Schetzkens, Robin Tischer und Kai Winkel. Schließlich wurde Horst Bauch als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung im Amt bestätigt.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Felix Reis ist jetzt Feuerwehrmann, Matthias Dechert Hauptfeuerwehrmann. Offiziell in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet wurden die langjährigen Mitglieder Martin Hörner und Klaus Klepper.
 fm