Jubiläum sorgt für Gänsehautmomente Sprendlinger feiern gebührend ihre 300. Kerb

Nur wenige Schläge hat Dreieichs Bürgermeister Dieter Zimmer (Dritter von links) gebraucht, bis das Bier seinen Weg aus dem Fass in die Gläser fand. Große Freude auf der Bühne. Foto: col

Dreieich (col) – Was für ein Fest – die Sprendlinger haben fünf Tage lang ihre Jubiläumskerb zelebriert, auf den Straßen und immer wieder mit Hunderten von Menschen in ihrem Festzelt an der Mittelstraße. Ganz im Zeichen der 300-jährigen Tradition in dem Dreieicher Stadtteil hatte sich das Sprendlinger Kerbteam ein grandioses Festprogramm zusammen gestellt.

Schon der Auftakt mit dem Bieranstich und dem Einmarsch der Kerbborschen war mehr als gelungen. „Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals mehr auf dem Festplatz los war. Das Zelt, das 1.200 Leute fasst, war voll und außen herum auch“, sagt Peter Held vom Sprendlinger Kerbteam und war begeistert. Bürgermeister Dieter Zimmer gelang es mit wenigen Schlägen das Bier aus dem Fass laufen zu lassen und die Kerbborschen wurden gefeiert. „Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper. In meinen Vorstellungen waren meine Erwartungen groß, aber die Realität hat sie noch bei weitem übertroffen“, sagt Kerbvater Marvin Deicke mehr als glücklich.

Die Aufgabe beim Baumaufstellen war dann nicht ganz so einfach. Die Kerbborsche von 2011 haben es ihren Nachfolgern nicht so ganz leicht gemacht. Bei einem Gesangs-Battle leierten sie den Jungs schon einmal zwei Kisten Ebbelwoi aus den Rippen und den Schacht für den Baumstamm hatten die älteren Buben zudem mit Heliumballons und Wasser gefüllt. Das war für Marvin und seine Jungs aber keine große Sache. Ein bisschen länger hat allerdings das Aufstellen des 19 Meter hohen Kerbbaums gedauert. Unter den Anweisungen von Andreas Werkmann und nach gut einer Stunde gemeinsamer Schwerstarbeit stand die Fichte mit prächtigem Kranz und Kerbpuppe „Mockerprinz“.

Festzug schläüngelt sich durch die Straßen

Zuvor wurden die Kerbborschen schon von etlichen Sprendlinger Vereinen zum Festplatz begleitet. Rund 15 Zugnummern schlängelten sich durch die Straßen. Dabei hatten sich besonders die Jubiläumsjahrgänge der Kerbborschen schön gemacht und marschierten stilecht mit Schärpe und Fahne durch die Gassen. Für die älteren, denen das Laufen zu schwer fiel, gab es einen Platz auf dem Traktor, auf der Kutsche oder sogar im Cabriolet. Die Handballer unterstützten das Kerbteam ebenso wie die Bremser und der Sprendlinger Karnevalverein – ebenso wie gleich drei Musikzüge. An den Straßenrändern winkten den Burschen nicht so viel Publikum zu, wie das an Fasching üblich ist, aber den Umzug sahen sich doch etliche begeisterte Sprendlinger an. Bürgermeister Dieter Zimmer und Erster Stadtrat Martin Burlon schenkten am Straßenrand fleißig Apfelwein aus – selbstverständlich stilecht in dem Jubiläumsbembeln.

Samstagabend rockten die Junx aus Hamburg und die Oktoberfestband das Zelt, am Montagabend feierten die Sprendlinger mit Deutschlands bekanntestem Helene-Fischer-Double, Viktoria Kern. Zu „Atemlos“ bebte Sprendlingen. Auch an die Senioren war gedacht. Sonntagnachmittag hatte das Kerbteam alte Kerbfreunde eingeladen und das etwas über die Hälfte besetzte Festzelt jubelte erst den mit der Fahne einmarschierenden Kerbborschen zu und anschließend Helmut Sauer und seinem Interton Trio. Für die Kerbborschen der vergangenen Jahrzehnte dürfte das Jahrgangstreffen bei den Bermer Buben der Höhepunkt der Festivitäten gewesen sein. 300 Männer trafen sich auf einen Plausch über vergangene Zeiten – mehr als je zuvor. Umso schöner war das Bild der sich versammelnden Burschen auf dem Lindenplatz, die am Sonntagabend dann auch gemeinsam ins Festzelt einmarschierten.

„Es läuft alles einfach perfekt"

„Jeden Abend ein volles Zelt, perfekte Stimmung, alle Generationen dabei und dabei doch alles ruhig und ohne Ärger. Das geniale Wetter, die gut aufgelegten Kerbborsche – wir könnten nicht glücklicher sein. Es läuft alles einfach perfekt“, zog Oliver Bohrer, Vorsitzender des Kerbteams eine rundum zufriedene Bilanz nach der rauschenden Sause zur Jubiläumskerb. Die schönsten Impressionen der 300. Sprendlinger Kerb gibt es hier in der StadtPost-Bildergalerie.