Bimmbären feiern närrische Sause Sprendlinger Karnevalisten auf Safari

Die Gardetänzerinnen begeisterten wie üblich mit ihren Tänzen. Foto: Jost

Dreieich (njo) – Bei den Bimmbären sind die Affen los! Der Sprendlinger Tanzsportclub verwandelte das Bürgerhaus am vergangenen Wochenende in afrikanisches Steppengebiet und ließ seine Garden tanzen. Sitzungspräsident Markus Schütze hatte tierisches Geleit, immer wieder hakte er seine pelzigen Freunde, die Affen, zum Schunkeln ein und gemeinsam versprühten sie gute Laune bei der großen Bimmbär-Sause.

Das Programm des Tanzsportclubs war wie gewohnt getragen von der großen Qualität der Auftritte der Garden und der hohen sportlichen Dynamik auf der Bühne. Mit Elementrix stellen die Sprendlinger den Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften 2019 – die 23 Mädchen und Jungs glänzten mit drei unterschiedlichen Tänzen.

Mit einem klassischen Marsch, ihrem Afrika-Schautanz und einem weiteren Schautanz mit Hebefiguren. Bei den Hebungen bis in den dritten Stock wurde es manch einem im Publikum schon schwindelig. Ganz nach oben kommen die Kleinsten – dazu hat sich die Gruppe extra drei Mädchen aus der Minigarde ausgeliehen. Schwindelfrei müssen die Jüngsten dabei schon sein, denn „nur Fliegen ist schöner.“

Apropos Minigarde – sie berührten die Herzen der Gäste an diesem Abend wohl am meisten.

Wie sie als kleine Zebras, Affen, und auch mit Timon und Pumba und Löwenkind Simba zum Disneyklassiker „König der Löwen“ tanzten, war allerliebst. Die aufwendigen Kostüme sind handgenäht: „Während die Kinder trainierten, haben die Mütter in der Kabine Mähnen gebastelt und Zebrastreifen auf die Kostüme genäht. Ohne deren Hilfe, wäre es niemals bis zum heutigen großen Auftritt fertig geworden“, erzählte Pressesprecherin Cornelia Hohenstein von der Arbeit hinter den Kulissen.

Laura Schütze hat den Karneval im Blut: Als Tochter des Sitzungspräsidenten und einer langjährigen Gardistin und Trainerin, fühlte sie sich im Rampenlicht sichtlich wohl.

Ihren Solo-Auftritt als Funkenmariechen bejubelte das Publikum und in der Bütt‘ nahm sie dann kein Blatt vor den Mund. Papa Markus bekam es ordentlich ab, sie bejammerte den strengen Erziehungsstil: „Mer derf nett raache und krien aach kaan Hasch, des ist Autorität, und reine Schikane. Egal wie’s aach kimmt, es trifft immer die Klaane“, hatte sie die Lacher auf ihrer Seite. Nicht wegzudenken aus der Bimmbären-Bütt ist Sascha Becker. Er reist als Abenteuer-Urlauber nach Afrika und berichtete von seinen Erlebnissen auf Safari in Sambia. „Da isses so heiß, da kannste Hackfleisch in die Luft werfe und Frikadelle fange.“

Immer wieder war das gut gelaunte und meist auch kostümierte Publikum aufgefordert selbst aktiv zu werden. Gemeinsam mit Margit Sponheimer (Sabrina Hansen) sangen die Karnevalsfreunde im Bürgerhaus „Am Rosenmontag bin ich geboren“, ließen für die Bühnenstars Raketen steigen und feierten auch die Dreieicher Tollitäten, Prinz Björn, Prinzessin Astrid und das Kinderprinzenpaar mit Prinz Christian und Prinzessin Mia angemessen. Der Verein hat gut daran getan, das Bürgerhaus mit den Trennwänden ein bisschen zu verkleinern und die Besucher auf diese Weise schön kompakt zusammen zu setzen.

Damit war es viel leichter, die gute Stimmung zu erzeugen, die die Gäste rund viereinhalb Stunden ausgelassen feiern ließ.

Weitere Artikelbilder