Vom Tauchangebot bis zur Yogastunde Sprendlinger Sport- und Kulturgemeinschaft stellt Angebot vor

Steppen, bis der Schweiß läuft: Beim Aktionstag waren die Besucher eingeladen, sich sportlich zu betätigen. Foto: E. Pathe

Dreieich (epa) – Kaum, dass der Neujahrsempfang der Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG) Sprendlingen mit der Ankündigung, neue Wege zu beschreiten, vorüber ist (wir berichteten), spiegeln die Angebote zum Mitmachen und etliche Demonstration, wie man Körper und Geist fit hält, während des zweiten Aktionstages am vergangenen Samstag in der vereinseigenen Halle das umfangreiche Gesamtprogramm des Vereins wider. In der Halle und den beiden Übungsräumen im Neubau tummelten sich Erwachsene wie Kinder, um sich über die angebotenen Sportarten zu informieren und sie auszuprobieren.

Besonders präsent sind die Tauchsportler vom Team Nautilus. Sie informieren rund um diese faszinierende Sportart, über Techniken sowie über die Angebote im Kinder- und Jugendtauchen. „Es ist ein langer Weg mit zahlreichen Prüfungen vom Schnorcheltaucher zum Taucher nach den Anforderungen der International Diving Association (IDA)“, teilt Jenny Hahn, selbst eine versierte Tauchsportlerin, mit. Dazu gehört auch die Rettung von Verunglückten. Am Aktionstag ging es um die richtigen Handgriffe und das praktische Üben.

Dieter Hahn vom Tauch-Team geht es aber auch um Umwelt- und Tierschutz. Er will mit Vorträgen in Schulen den Mythos „Hai“ und seine Horrorgeschichten entzaubern, und demonstriert, wie anhand pervertierter Fangmethoden Meeresgebiete überschifft werden. Verlockend klingen die Tauchkurs-Angebote für das Frühjahr und den Herbst 2017, dann geht es auf die Philippinen und nach Ägypten. „Ich liebe dort nicht nur die Unterwasserwelt, sondern auch die traumhafte Landschaft und die Freundlichkeit der Menschen“, schwärmt Jenny Hahn.

Riesiger Andrang bei Dance 4 Kids

„Und vier und drei und zwei und eins!“, schallt es neben flotter Musik aus dem Saal, wo beim Step-Aerobic-Workout gepowert wird, bis der Schweiß von der Stirn rinnt. Im Vorraum der Sportstätte bieten die Damen des Chores In-Takt Kaffee und Kuchen zur Stärkung an. Auch unter ihrem neuen Namen werben die ehemaligen Voices-Of-Joy-Sängerinnen für neue Mitstreiter und sei es zunächst nur für eine Schnupper-Teilnahme. Geprobt wird montags von 20.30 bis 22 Uhr im Gemeindehaus der Erasmus-Alberus-Gemeinde.

Wer ein Akkordeon spielen kann, ist beim Vereins-Orchester gut aufgehoben. Das Zusammenspiel und das Einstudieren neuer Stücke wird mittwochs ab 20 Uhr im Neubau der SKG geübt. Mehr als 30 Fitness-Angebote, außer dem Kurs „Bauch, Beine, Po“, der in der Ricarda-Huch-Schule stattfindet, sind in der Vereinshalle angesiedelt, wobei es für Pilates und die Wirbelsäulengymnastik derzeit einen Aufnahmestopp gibt.

Weitere Trainingseinheiten sind für das Eltern-Kind-Turnen, das Kinderturnen, für Eltern-Kind-Tanzen und Kindertanzen eingeplant. Eine Probe ihres Könnens zeigte die Gruppe Dance 4 Kids am Aktionstag. „Leider ist auch dieser Kurs derzeit ausgelastet. Wir überlegen, wie wir die Warteliste reduzieren können“, sagt Bettina Schmidt, stellvertretende Vereinsvorsitzende.

1600 Mitglieder

Selbst mit diesem umfangreichen Programm ist der 1 600 Mitglieder umfassende Verein noch nicht am Ende der Angebote. Line Dance, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, das Ablegen des Sportabzeichens, Triathlon und Volleyball gehören ebenso dazu wie Gewichtheben, Handball, Jazzdance, Leichtathletik und Rehasport, der vom Arzt verordnet werden muss. Weiter zählen Fußball, Walking und Badminton zu den Angeboten.

Der traditionsreiche Verein, der 2011 sein 125-jähriges Bestehen feierte, beweist mit dem Aktionstag, dass er, wie von seinem Vorsitzenden Lothar Lange beim diesjährigen Neujahrsempfang angekündigt, nicht im Bemühen nachlassen wird, die sportlichen Angebote im Sinne des Mottos „Aktiv leben – fit und bewegt durchstarten“ zu erhalten und zu erweitern. Alle Informationen zum Verein und seinem Angebot gibt es auch im Internet unter www.skg-sprendlingen.de.